Feuchtigkeit der wand messen ohne gerät?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt eine Möglichkeit. Man kan eine 20/20 cm Plastikfolie mit breiten Klebeband an die Wand kleben. Wenn die Wand feucht ist, wird sich hinter der Folie nach ein paar Stunden die Feuchtigkeit zeigen.

So kann man außerdem die Restfeuchte von Baustoffen prüfen.

wahrscheinlich so festkleben, dass das Plastik press an der Wand ist und keine Luft mehr dran kommt oder?

0
@Oskalino

Ja, an den Rändern festkleben, deshalb sollte das Klebeband breit genug sein. Man kann dann den Versuch etwas beschleunigen indem man eine stärkere Leuchte 20-30cm Vor die Stelle stellt. Wenn die Wand dann feucht ist bildet sich relativ schnell Kondenswasser zwischen Wand und Folie (innerhalb 30 minuten).

Wenn sich allerdings innerhalb einer halben Stunde nichts tut, kann man den Versuch beenden. Falls es sich nämlich um eine Aussenwand handelt würde sich auch bei einer an sich trockenen Wand nach vielen Stunden Kondensat am Plastik bilden durch den normalen Luftaustausch von aussen/innen.

0

Kann man eigentlich nicht und wenn doch, viel zu ungenau.

Wenn sich Tropfen bilden ist sie zu feucht.

Was möchtest Du wissen?