Lautsprecher In Reperatur geschickt und kommt womöglich immernoch kaputt zurück... Oder nicht?

Sturmy  06.04.2023, 19:20

Kannst Du mal die Type hier angeben? Kann es nicht entziffern auf der Rechnung.

KianKuechlin04
Fragesteller

Was meinst du genau?

2 Antworten

Kann durchaus behoben sein, da etwas gemacht wurde: Hochtöner wurde ausgetauscht.

Die werden nach der Reparatur den Lautsprecher getestet haben, wobei der Fehler nicht mehr da war. Damit war die Reparatur als erfolgreich anzusehen. ;)

Ein Lautsprecher ist immer als ganzes zu betrachten: Hoch- und Tieftöner spielen im Verbund, werden meistens über eine passive Weiche vom gleichen Verstärker angetrieben, und sind entsprechend aufeinander abgestimmt.

Geht in diesem Verbund einer der Treiber kaputt, kann dieses Einfluss auf die übrigen haben, weil sich die elektrischen Verhältnisse der gesamten Schaltung verändern. Kann daher gut sein, dass der Tieftöner deshalb falsch geklungen hat, weil der Hochtöner defekt war.

Kann auch sein, dass der Lautsprecher dir einen Streich gespielt hat und es sich nur so anhörte, als wäre der Tieftöner defekt und in Wirklichkeit kam das Kratzen aus dem Hochtöner. :)

Woher ich das weiß:Hobby
KianKuechlin04
Fragesteller

Danke für die Info, das wollt ich hören 🙃

Das können wir nicht beurteilen und jede unserer diesbezüglichen Meinungen wäre Spekulation und damit helfen wir dir nicht.

Du musst dich halt auf die Fachkompetenz der Fachfirma verlassen, die du mit der Reparatur beauftragt hast.

Warte doch bitte ab, bis er zurück ist und mache dann eine "Hörprobe".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
KianKuechlin04
Fragesteller

Alles klar, natürlich warte ich ab aber Stelle mir vorrerst trotzdem die Frage wie der Hochtöner mit dem SUB Zusammenhängt und ob der Hochtöner das Geräusch unten verursacht haben kann

JochenOWL  06.04.2023, 13:42
@KianKuechlin04

Ein Fachbetrieb wird den Reparaturerfolg überprüfen und dem Kunden kein unrepariertes Teil zurückschicken - jedenfalls sollte es so sein.

Die werden vor Ort erst eine Diagnose gemacht haben und erst danach repariert haben.

LG