Laufwerk 0/1?

7 Antworten

Hallo

  • Laufwerk 0 - 476,9GB - das deutet auf eine 512GB SSD
  • Laufwerk 1 - 465,xGB - das deutet auf eine 500GB HDD (Festplatte) oder SSD

Die Systempartitionen auf der 500GB (465GB) HDD deuten darauf hin, das Windows bisher auf der HDD installiert war und nicht auf der SSD. Die SSD verfügt nur über eine Partition und könnte bisher nur für Benutzerdaten genutzt worden sein. Es gibt auch die Möglichkeit, das sich zwar die Systempartitionen (Wiederherstellung, Systemstart) auf einem Laufwerk befinden, Windows selbst aber auf einem anderen Datenträger installiert ist. Egal, wie dem auch sei, du hast auch ganz schönes Chaos vor dir.

Windows gehört auf die SSD, Laufwerk 0. Laufwerk 1, die HDD kannst du für persönliche Daten benutzen.

Befinden sich noch wichtige Daten auf den Datenträgern? Wenn ja, diese unbedingt jetzt sichern, da du beide Laufwerke neu partitionieren solltest, für eine wirklich saubere Neuinstallation. Dadurch gehen aber alle Daten, auf beiden Datenträgern verloren.

Dann wählst du eine Partition nach der andern aus und löschst diese, auf beiden Datenträgern, bis auf beiden Datenträgern nur noch unpartitionierter freier Speicherplatz vorhanden ist. Dann wählst du nur die SSD aus, Laufwerk 0 und lässt nur dort mit "Neu", die benötigten Partitionen anlegen. Dafür übernimmst du einfach, was automatisch vorgegeben wird, wenn du "Neu" auswählst. Von den neu angelgten Partitionen, die größte davon, darauf wird dann Windows installiert.

Die HDD Laufwerk 1 lässt du erst mal unpartitioniert. Diese kannst du dann später, unter Windows, in der Datenträgerverwaltung neu partitionieren und wieder nutzbar machen.

mfG computertom

MoritzG9339  19.02.2024, 22:05

Servus, was ist, wenn ich einen komplett neuen Laptop habe und auf diesen Windows 11 installieren möchte?
Ich hänge bei der Auswahl von der Version fest, denn da steht „Upgrade nicht möglich“ oder so ähnlich..

Erste Frage: Was passiert wenn ich das Laufwerk 0 lösche? Traue mich das nicht so richtig.

Zweite Frage: Gibt es auch andere Möglichkeiten das Programm einfach zu installieren ohne irgendwelche Probleme oder muss ich die Laufwerke zurücksetzen?

Laufwerk 1 enthält mehrere Systempartitionen und sollte daher das bisherige Windows-Laufwerk gewesen sein. Ich würde daher Laufwerk 0 ausschließen.

Die größte Partition ist Nr. 4 (die ausgewählte), die würde ich nehmen.

Die darauf befindlichen Daten werden aber dadurch gelöscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

C ist der Standartlaufwerkbuchstabe für das Laufwerk auf welchem Windows installierst ist.
Also egal auf welchem du es installierst, dieses wird dadurch standardmäßig zu C.

Zuvor war wahrscheinlich Laufwerk 1 Partition 4 dein C Laufwerk, da Laufwerk 1 auch die System und Wiederherstellungspartition enthält.

davon ist derzeit garnix c , da in diesem fall noch keiner Partition ein Laufwerks Buchstabe zugeordnet wurde

die Vermutung liegt nahe das entweder Lw 0 Pt 2 Volume oder lw 1 Pt 4

dein ursprüngliches C würde hier lw 1 Pt 4 vermuten - da es das selbe Laufwerk ist auf dem auch die Wiederherstellungspartition ist

das kann ich aber nicht sicher sagen

mein Vorschlag: es schein so dass du Windows noch nicht deinstalliert hast schau mal in der Datenträger Verwaltung (innerhalb Windows) nach wie der Speicher partitioniert ist. und du wirst erkennen was davon das ursprüngliche c ist

Milmann
Fragesteller

Ich habe nachgekuck... Was war lw 1 PT 4...

CLEBA  29.01.2022, 18:34
@Milmann

super dann dahin! bedenke die partition wird überschrieben -> vorher ein backup machen von dem was du behalten möchtest

Nimmst du Laufwerk 1 Partition 4