Laufschuhe?
Moin, ich habe nen Problem, und zwar werden meine Füße beim Laufen immer nen bisschen dicker. Und aufgrund dessen tun mir verschiedene Laufschuhe weh. Könnt ihr da etwas empfehlen, sei es Laufschuhe, oder etwas gegen die breiteren Füße? Habe nämlich überlegt mir die Nike Zoom Fly 5 zu holen. Danke euch.
5 Antworten
Achte in erster Linie auf die Schuhgröße. Je nach Hersteller kauft man Laufschuhe immer eine Nummer größer als normale Schuhe. Da hat man dann keine Probleme, wenn die Füße etwas anschwellen.
Klingt doof, aber wenn Du eher breitere Füße hast, dann empfehle ich Asics und Mizuno nur bedingt. Das sind ja Japanische Marken und die Japaner haben durchschnittlich eher schmalere und kleinere Füße.
Joka, Brooks, Saucony und New Balance finde ich ganz gut, aber das kommt halt auf den Fuß an.
Ich würde das auch im Fachgeschäft kaufen.
Wenn du den Schuh zum normalen Training/Joggen kaufen willst, dann nimm nicht die Nike Zoom Fly. Wie @ChristianLE schon schrieb, ist das ein Wettkampfschuh.
Die Nike Zoom Fly 5 sind recht schmal geschnitten, vor allem im Vorfußbereich. Falls du ohnehin schon breitere Füße hast oder sie beim Laufen anschwellen, könnten sie unbequem werden..
Brooks Ghost 15
Brooks Glycerin
New Balance Fresh Foam 1080
Asics Gel-Nimbus
Kann Dir auch nur dringend raten, Dich in einem guten Laufladen beraten zu lassen!
Persönlich laufe ich schon ewig den Asics Kayano.
Du musst dir Schuhe holen wo automatisch auch breiter werden, am besten welche mit Stoffmaterial ... dass die Füße breiter werden beim Laufen und dass sie auch dicker werden abends ist ganz normal.
Mein Tipp: Gehe in ein Fachgeschäft, probiere die Schuhe an, bzw. lass dich beraten. Laufschuhe kauft man in der Regel eine Nummer größer, als Straßenschuhe. Vielleicht liegt hier schon der Fehler.
Grundsätzlich habe ich mit Schuhen von Mizuno und New Balance gute Erfahrungen gemacht. Ein Freund von mir schwört auf Brooks. Aber jeder Fuß ist anders.
Habe nämlich überlegt mir die Nike Zoom Fly 5 zu holen.
Du weißt aber, dass der Zoom Fly ein Wettkampfschuh ist, oder?
Nee Laufschuhe kauft man nicht größer sondern man geht eher abends zum Laufschuhe kaufen wenn die Füße eh schon bisschen dicker sind als morgens.
Nee Laufschuhe kauft man nicht größer
Doch und das habe ich mir nicht ausgedacht. Zusätzlich macht man den Daumentest.
Die richtige Laufschuh-Größe finden
man geht eher abends zum Laufschuhe kaufen wenn die Füße eh schon bisschen dicker sind als morgens.
Die Füße schwellen am Abend im Vergleich zum Morgen um maximal eine halbe Größe an, teilweise ist das aber gar nicht messbar. Das ist aber extrem individuell. Um genau das auszugleichen, kauft man Laufschuhe eben eine Nummer größer, damit die maximale halbe Schuhgröße durch das Schwellen ausgeglichen wird.
Sonst könnte ich nach deiner Argumentation Abends gar nicht joggen gehen, wenn da die Füße nochmals anschwellen.
Ich würde sie trotzdem nicht größer kaufen sondern passend. Und passend könnte deine Definition mit beinhalten.
Wie oft gehst du denn laufen? Wenn ich mir Laufschuhe in meiner normalen Größe hole, dann bekomm ich spätestens nach 10km Probleme an den Füßen und hab auch an den folgenden Tagen Probleme.
Das mit der Nummer größer passt schon, kommt aber auf den Hersteller an. Bei den asiatischen Marken auf jeden Fall, bei den amerikanischen/europäischen sollte es zumindest eine halbe Größe mehr sein, sofern es das da gibt.
Deswegen immer im Fachgeschäft mit Beratung kaufen und nicht Online.
Dann ist passend für dich 1 Nr. größer ... das muss aber nicht allgemein so sein.
Was meinst Du mit "Stoffmaterial"?