Sind diese Asics Laufschuhe wirklich nur für die Straße geeignet?

5 Antworten

Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Asics gemacht. Ich laufe immer auf Asphalt, keine Probleme. Weder mit dem Verschleiß der Schuhe, noch mit den Gelenken.

Bei mir war es so, dass die Laufschuhe von Nike besondest schlecht waren.

In der Produktreihe von ASICS ist der Glyde 3 eher am unteren Ende angesiedelt und jetzt nicht gerade ein High-Tech-Laufschuh. Mit 400 km bist Du damit auch nicht mehr im "Einlaufen" sondern - wiederrum gesehen an der einfacheren Ausführung - schon ziemlich weit in der Lebensdauer. Wie gesagt: Mehr Dämpfung bekommst du bei ASICS bei anderen Modellen - und nicht gerade unbedingt im "Discount-Segment". Die Nutzung von Waldwegen vs. nur Asphalt ist da nicht so der Punkt...

Dass ein Schuh mal nicht so toll und so lange hält, das kann dir immer mal passieren, aber nach einer gewissen Zeit kannst du die nicht zurückgeben, es sei denn

es wäre ein Materialfehler, den man nachweisen kann.

Am besten holt man sich seine Laufschuhe im guten Geschäft, wo man auf ein Laufband stehen kann und der ausgebildete Verkäufer schaut erst mal auf dein Laufverhältnis, denn jeder läuft anders. Dementsprechend werden einem auch die passenden Schuhe empfohlen.

Die teuersten müssen nicht immer die besten sein und die günstigsten nicht die schlechtesten.

Die meisten neuen Laufschuhe wie die Vaporfly/next% etc. halten 400-500km. Wird dir auch meistens gesagt.
Die älteren ohne Carbon Platter ZoomX material und all das halten deutlich länger weil es einfach weniger gibt was kaput gehen kann.

Also nach so vielen Kilometern kannst du glaube ich keine Rückgabe mehr verlangen. Ich würde das als Lehrgeld abtun und nächstes Mal wieder bessere Schuhe kaufen.