Ist beim Vorderfußlauf ein regelmäßiges Erneuern der Laufschuhe erforderlich?

3 Antworten

Ob du neue Schuhe benötigst, entscheiden nicht die Schuhhersteller oder Verkäufer. Du bist derjenige, der es spürt, wenn der Schuh gewechselt werden sollte.

Ein regelmäßiges Austauschen der Schuhe ist durchaus sinnvoll, insbesondere bei Personen die viel Laufen. Zwar übernehmen Sprung und Kniegelenk das meiste der Federung für den oberen Teil des Körpers, auf den Füßen lastet dennoch stets das gesamte Gewicht. So können falsche oder alte Schuhe die Füße unnötig stark belasten und das kann dann zu Ermüdungsbrüchen führen. Das das Profil noch ok ist muss dahingend nichts heißen.

Radieschen2014
Fragesteller

okay danke für den Hinweis. Ich hatte früher Fersensporn, mit der Belastung auf den Vorder oder Mittellfuss sind die Faszien teilweise etwas verhärtet. Dafür habe ich mir noch einen Igelball zugelegt. Bisher laufe ich mit den alten Schuhen noch ohne Probleme, trotzdem werde ich aufgrund der abgenutzten Laufsohle mir ein paar neue kaufen. Nicht wegen der nachlassenden Dämpfung, sonder einfach nur weil die Sohle durch ist.

Hey,
ich möcht beliebt machen, zwischendurch zumindest, mal gänzlich auf die Laufschuhe zu verzichten. Warum? Weil sich zum einen gerade der Vorderfusslauf besonders zum Barfusstraining sehr gut eignet und zum andern schonst du in deser Zeit auch deine Schuhe tust etwas Gutes für deine Füsse und auch die darüberliegenden Gelenke ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Radieschen2014
Fragesteller

danke für den Tip. Solange der Untergrund nicht eine Hunde-Wiese ist -lol- werde ich es mal ausprobieren.

denny99  10.12.2020, 11:19
@Radieschen2014

Hundewiese, niemals - Sportplätze von Schulen oder örtliche Sportanlagen bieten sich hierfür geradezu an - da "Hundeverbot" :-)
Übrigens eignen sich auch 400m Tartanbahnen oder Finnenbahnen bestens.
Viel Spass beim Ausprobieren!