Latein Vokabeln lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeden tag 15 Vokabeln samt sämtlicher Konjugationen lernen. Am nächsten tag einmal die bisherigen Wörter mit Übersetzungen zitieren und dann weitere 15 Vokabeln lernen. Dabei täglich mindestens 5, besser 7 Wiederholungen der neu zu lernenden Wörter.

Merlin128  01.11.2023, 11:02

Wow, das ist wirklich eine sehr intensive Lateinpaukerei! Es scheint mir jedoch viel effektiver zu sein, sich täglich im Übersetzen lateinischer Texte zu üben und die unbekannten Vokabeln durch den Kontext zu erschließen, um sie gezielt zu lernen. Das scheint mir sinnvoller zu sein, als einfach nur stur Vokabeln auswendig zu lernen, da lateinische Wörter oft mehrere Bedeutungen haben und von ihrem jeweiligen Kontext abhängig sind. Täglich einen kleinen lateinischen Text (ca. 2 Sätze oder auch mehr) zu analysieren und zu übersetzen, erscheint mir persönlich als die beste Methode, um Latein erfolgreich zu meistern. Das kostet auch nicht allzu viel Zeit (ca. 20 - 30 Minuten)

Wenn du vorerst nur die Wörter aus dem Banberger Wortschatz (die sind soweit ich weiß in allen Lateinbüchern gekennzeichnet) lernst, müsstest du eine gute Grundlage haben. Zusätzlich dazu kannst du dann jeden Tag um die 10 andere Wörter lernen. Dazu am besten für jedes Wort eine Eselsbrücke aufschreiben. Und die Vokabeln im Kontext anzuwenden ist sicher auch keine schlechte Idee.

Lg mal1efrage