Latein Text übersetzung für die morgige Arbeit

3 Antworten

Die letzte Arbeit ist zu schlecht ausgefallen, wir müssen sie also neu schreiben, Notenspiegel von 4,6 mit 14 5ern und 4 6ern :D Zeugnisskonferenzen sind nächste woche Mitwoch

Na gut, weil es Notfall ist. Der Text ist aber für eine KA viel zu lang. Du sollest ihn einmal für dich selbst übersetzen und, wenn du hängen bliebst, in meine ÜS reinschauen. Das ist eine gute Übung, selbst wenn dein KA-Text ein anderer ist.

Viel Glück!

MCX

Kreon sagte: Unter der Führung von Polyneikes ist die Heimat lange belagert worden. Schließlich haben deine Brüder in einem heftigen Kampf mit einander gekämpft. Nachdem beide Brüder getötet worden waren, hast du ein vom König gegebenes Gesetz, das höchste gesetzt des Staates missachtet. Ich hatte verboten, dass [dein] Bruder Polyneikes bestattet wird, weil dieser die Heimat belagert hatte. Du aber hast gegen meinen Willen, als gegen den Willen des Königs, den verbrecherischen Bruder heimlich beerdigt. Ich frage dich, warum du dich meinen Worten widersetzt hast.

Antigone antwortet: Ich habe immer den Gesetzen der Götter gehorcht, ich werde den göttlichen Gesetzen immer sorgfältig und beständig gehorchen. Niemals habe ich die Gesetze der Menschen höher geschätzt als die göttlichen Gesetze. Und dieses göttliche und ewige Gesetz ist dir nicht unbekannt: Alle gestorbenen Menschen müssen bestattet werden. Also habe ich den Bruder bestattet, weil der höchste Gott mein Auftraggeber war. Dann haben mich deine Wachen ergriffen und abgeführt. Sicherlich habe ich [meinen] Bruder bestattet, während du unwissend warst; aber ich habe die Pficht einer Schwester und die Frömmigkeit gegenüber den Göttern erfüllt.

Kreon entgegnet: Tatsächlich hast du Hochmut gegenüber mir bewiesen. Also wirst du wegen allzu großem Hochmut bestraft werden: Auf meine Veranlassung hin wirst du zum Tode verurteilt werden.

Antigone sagt: Ich bin nicht hochmütig. Jedoch die sind hochmütig und verbrecherisch, die jenes göttliche Gesetz auf deine Anweisung hin missachtet haben. Du jedoch zeigst den größten Hochmut, indem du wie ein Tyrann handelst. Mit einem Tyrannen als König wird jegliche Gottesfurcht unterdrückt. Ich fürchte weder deine Worte, noch eine Strafe. Durch meinen Tod freilich werde ich bei den späteren Generationen höchsten Ruhm erlangen. Ich bin zum Tod bereit.

xXNewwaveXx
Fragesteller

Vielen vielen Dank :)

Wenn du mir schlüssig begründest, wieso du morgen eine Arbeit schreiben musst, obwohl die Noten eigentlich längst feststehen sollten, würde ich dir den Text sogar übersetzen.

Aus oben genannten Gründen halte ich das aber eher für eine HA. In diesem Fall übersetze ich dir den Text nicht.

LG

MCX

Miraculix84  24.01.2013, 19:01

Ich habe die ÜS fertig. Jetzt kommst du! :)

xXNewwaveXx
Fragesteller

Die letzte Arbeit ist zu schlecht ausgefallen, wir müssen sie also neu schreiben, Notenspiegel von 4,6 mit 14 5ern und 4 6ern :D Zeugnisskonferenzen sind nächste woche Mitwoch

xXNewwaveXx
Fragesteller

Und falls die frage besteht wie wir an den Text gekommen sind (wir = unsere Klasse) : Unser Lateinlehrer hat uns ziehmlich genaue Vorgaben gemacht und wie das unter Schülern dann so ist sucht man sämmtliche zum Lehrbuch passende Übungshefte ab, und durchforstet stundenlang das internet, bis man dann diesen text als ergebniss bekommt ;)

Lg Newwave