Latein "de leone dormiente et mure" Fabel Übersetzung?

1 Antwort

Zufällig schlief ein Löwe in einem Haine ein. Mäuse kamen herzu und liefen wild um ihn her. Es geschah aber, dass eine Maus den Schlaf des Löwen störte, als sie einen Satz auf ihm machte. Der Löwe wachte auf und wurde zornig. Er schüttelte sich und packte die Maus. Diese sprach zu ihm: damit deine edle Gesinnung mich Arme schone, bin ich bereit, vor dir zu beschwören, dass es nicht geschah, weil ich es darauf angelegt hätte, sondern durch ein großes Missgeschick meinerseits. Und sie flehte um Gnade und Leben. Der Löwe meinte, dass es ihm wohl zu kargem Ruhme wäre, wenn er die Maus bestrafen würde. Er erbarmte sich und ließ die Maus unversehrt frei.

Gleich danach geschah es, dass der Löwe in eine Fallgrube fiel, die man angelegt hatte, um Wildbret zu fangen. Der Löwe brüllte und machte Radau. Die Maus, die sich gerade in der Nähe aufhielt, hörte das und kam aus Neugierde dahin, und als sie sah, dass es ein Löwe war, der da in einer Fallgrube kläglich bangte, erkannte sie den Löwen wieder und sprach zu ihm: "Ich sehe, dass du in der Klemme steckst und dich in großer Gefahr befindest, und deine Bedrängnis lässt mich nicht kalt, weil du vor Kurzem gütig mit mir umgingest. Nun will ich also, wenn ich auch keine große Kraft besitze, dir mit einem Einfall aus der Patsche helfen. Handle gerade alsó: Grabe mit deinen Tatzen Erde aus und trage sie zu einem Haufen zusammen. Wenn du von dem Haufen aus springst, kannst du die Vertiefung überwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.