Latein oder Französisch?
Hallo!
nachdem wir ab nächstem Jahr Wahlmodule in unserem Stundenplan dazubekommen und wir die in ein paar Wochen wählen… Ich habe mich für folgende Fächer entschieden:
-verstärkt Physik
-verstärkt Mathematik :)
nun meine Frage, da ich auch noch etwas sprachliches machen möchte:
findet ihr es sinnvoller französisch oder Latein zu gehen? ( Habe keinerlei Erfahrung mit Fremdsprachen außer natürlich Englisch)
4 Antworten
eher Französisch eine moderne Sprache
Latein ist eine gute Grundlage für alle romanischen Sprachen.
Hi:)
Ich würde an deiner Stelle Französisch wählen, da die Sprache im Gegensatz zu Latein gesprochen wird. Latein würde ich nur empfehlen, wenn du z.B. Medizin studieren möchtest.
LG
Latein als tote Sprache setzt spezielle Interessen voraus. Für bestimmte philologische Studiengänge, z.B. Romanistik, oder aber für Geschichtswissenschaft ist es Zugangsvoraussetzung. Dann ist es praktisch, wenn man das Latinum schon während der Schulzeit erworben hat.
Wenn es nichts anderes gibt und unbedingt eine Sprache sein soll, dann Französisch. Einer toten Sprache wie Latein kann ich nichts abgewinnen. Allerdings hätte ich persönlich auch an Französisch kein Interesse, da kämen immer noch Russisch und Türkisch vorher. Leider wird Russisch selten und Türkisch fast nie an deutschen Schulen angeboten.