Latein oder Chemie als Leistungskurs?


04.02.2020, 18:36

Wenn ich eins davon als Leistungsfach belege, mach ich das Andere dennoch als 3-stündigen Basiskurs weiter, nur so zur Info ;)

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Chemie 63%
Latein 25%
Beides, aber dafür Englisch nur als Basisfach 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides, aber dafür Englisch nur als Basisfach

Hi,

ich habe jetzt "Beides" angeklickt, aber nur, weil ich etwas anklicken musste. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Ich will dir nur so viel auf den Weg geben, denn ich bin zufüllig Lehrer für Latein und Chemie und habe schon zahlreiche Oberstufenkurse in beiden Fächern unterrichtet:

LATEIN:

  • Wenn du gut übersetzen kannst, ist Latein super chillig. Denn du lernst kaum Neues - im Vergleich zu Chemie. Man übersetzt, schwatzt über den Text und wiederholt hier und da noch einmal gramm. Phänomene, die in der Unterstufe etwas zu kurz gekommen sind.
  • Es ändert sich letztendlich nicht viel im Vergleich zu deinem bisherigen Lateinunterricht. Nur die Übersetzungsgeschwindigkeit wird etwas anziehen.
  • Wenn du nicht gut übersetzen kannst, hast du keine Chance. Das Wissen der vergangenen Latein-Lernjahre ist Voraussetzung.
  • In Dichtungsklausuren zählt die Übersetzung:Interpretation immer 50:50.
  • In Prosaklausuren zählt Übersetzung:Interpretation immer 66:33. (Zumindest ist das in meinem Bundesland so).
  • Da man im Abitur genug Stress in den anderen Fächern hat, ist es nicht schlecht, wenn man ein gechilltes Fach hat.
  • Es ist in Latein (und in den meisten anderen Sprachen) etwas schwerer, 15 Punkte zu erreichen, weil man gerade in der Interpretation nicht immer alles so an alle Punkte denkt, wie der Erwartungshorizont der Abi-Klausur das gerne hätte. In den Naturwissenschaften ist das einfacher. Da ist ein richtiges Ergebnis richtig.

CHEMIE