Latein Note 4 erreichen Klasse 9/10?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wir haben jetzt Oktober. Bis du dein Latinum hast, dauert es noch fast zwei Jahre. Es ist sehr mutig, schon zu einem so frühen Zeitpunkt, den Arbeitsmodus aufs Minimalniveau herunterzufahren.

Hab deshalb keine Ambitionen da irgendwie krass anzustrengen...

Tut mir leid, wenn ich da schlechte Nachrichten habe: Aber genau das solltest du machen, wenn dich noch 21 Monate vom Latinum trennen.

Alles Andere wäre riskant. Oder mit anderen Worten: Wenn du am Ende von Klasse 13 Abitur machst, wäre es völlig verrückt, am Beginn von Klasse 12 das Lernen einzustellen.

Entscheide weise! Wenn du jetzt schon mit gammeln beginnst und dennoch in 21 Monaten dein Latinum bekommen wirst, ist dir auf jeden Fall mein Respekt sicher! Ich mag Zocker! 😉

für die letzte 4 brauchst du in der Regel 50% der Punkte.

Vokabeln lernen.

Die Grammatik nicht unbedingt.

Wenn du alle Vokabeln kannst, funktioniert das schon ca.

Meiner Erfahrung nach geht das Abrutschen von 4 auf 6 in keinem anderen Fach so schnell wie in Latein. Deshalb Vorsicht beim Schielen auf das Minimum!

Mein Tipp wäre: Lerne jeden Tag ein bisschen und zwar genau 5 Minuten lang (Vokabeln, ein bisschen übersetzen). Schreibe alle Vokabeln auf, die du nicht konntest und gehe sie am nächsten Tag nochmal durch.

Das hilft wesentlich mehr als ein kompletter Lerntag vor der Klassenarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erledige deine Aufgaben. Ambitionen viel zu arbeiten hast du nicht, so wird es hinkommen. Denke dran, es gibt keine automatische Sirene, wenn es nicht ausreicht. Und eine drei ist nicht tödlich.

Genieß die Ferien.