Wegen Latein sitzenbleiben?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in NRW wirst du mit einer 5 in Latein nur dann versetzt, wenn du in einem anderen Hauptfach (Sprache oder Mathe) mindestens eine 3 hast. Wenn noch eine andere 5 dazukommt, wird es kritisch, denn dann kannst du nicht mehr ausgleichen, sondern dich nur über eine mündliche Nachprüfung retten:

  • Wenn deine zweite 5 in einem Hauptfach ist, wirst du überhaupt nur dann zu einer Nachprüfung zugelassen, wenn du mit zwei Hauptfächern ausgleichen kannst.
  • Wenn deine zweite 5 in einem Nebenfach ist, kannst du ohne Vorbedingung die Nachprüfungen antreten.

Mit einer 5 in Latein in Klasse 10 ist das Latinum eh futsch. Es wird dann auf deinem Abiturzeugnis halt nicht bescheinigt.

LG

MCX

Sofern du einen Ausgleich, heißt eine 3 in einem anderem Fach, welches dieses Fach hierbei ausgleicht hsat, dann würdest du es in die 11 schaffen. Was jedoch bei einer weiteren 5 nicht der Fall ist. Heißt: Du bist versetungsgefährdet, aber solange du einen Ausgleicht hast, bleibst du NICHT sitzen.

-Rath

nicht so schlimm glaub ich weil es ist ja nur das Halbjahr oder ;) Ich komme eben von -Österreich ich weiß nicht wie das bei dir ist

jaja aktuell ist halt halbjahr aber nächstes jahr gehts ja um die wurst und deshalb wollte ich mich jetzt schonmal umhören :)

0
@felix199905

ich habe gerade in französisch eine 5 geschrieben und wir haben nur eine SA. Versuche einfach bei den tests gut abzuschneiden oder frage den K´Lehrer ob du eine prüfung machen kannst

0

latinum zeugnis?

Hab ne frage steht beim zeugnis in der ef also wenn man die 10 fertig hat,nur latinum auf dem zeugnis oder steht da noch ne note dazu?

...zur Frage

Latein Übersetzung - wie/was soll ich lernen?

Hey alle zusammen, ich habe ein Problem. Ich schreibe am Donnerstag eine Latein Arbeit (nur Übersetzung). Ich bin in der 10. Klasse und hab seit der 5. Latein. Nun, ich war immer durchschnittlich in Latein, nie schlecht aber auch nicht besonders gut. Manchmal schrieb ich eine 2 manchmal eine 3 und manchmal eine 4, aber nie besser oder schlechter. Jetzt bin ich in der 10. klasse und dieses Jahr ist Latinum... Ich will eigentlich Latein fürs Abi abwählen aber es ist trotzdem gut in der 10. eine gute Note im Zeugnis zu haben, letztendlich steht es ja dann auch im Abizeugnis. Die letzten Jahre war es immer leicht für die Arbeit zu lernen, da man die Schwierigkeiten im Text schon gesagt bekommen hat und man oft auch wusste um welche Texte es sich in der Arbeit handelt (einem aus dem Buch meistens). Jetzt wissen wir aber nicht welchen Text man bekommt und man muss einfach übersetzen können. Nun habe ich beim übersetzen einige Schwierigkeiten... Weiß irgendjemand wie man schnell sein Allgemeinwissen in Latein wieder ein wenig ausbessern kann und wie man sich gut für eine Übersetzungsklausur vorbeireiten kann? Wie lernt ihr für solche Arbeiten, bzw. wie habt ihr dafür gelernt??? Vielen vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Kleines Latinum ,,Bescheinigung'' für Bewerbungsschreiben

Hallo! :) Ich möchte mich demnächst für ein Praktikum bewerben. Ich habe jetzt das kleine Latinum. Wie kann ich ,,beweisen'', dass ich dies habe ? Denn auf meinem Zeugnis stand keine Anmerkung dazu drauf. Oder gucken die Arbeitgeber einfach welche Note ich in Latein habe (1-4)
Danke für die Antworten !:)

...zur Frage

Wann hat man sein großes Latinum?

Wir haben eben unser Zulassungsbescheid bekommen, wo stand, welche Fremdsprachen und sowas wir belegt haben. Ich habe Latein seit der 6. klasse bis 12. klasse und habe es als P4. Jedoch hätte ich im 12.2 Zeugnis nur 3 Punkte in Latein. Dennoch stand auf dem Zettel, dass ich mein großes Latinum habe. Ich komme aus Niedersachsen. Hat man also auch sein großes latinum, wenn man einen Unterkurs im Zeugnis hat? Ich dachte man muss dafür mindestens 5 Punkte haben. Wäre dankbar wenn es mir einer erklären könnte :)

...zur Frage

Kleines Latinum mit einer 5?

Halllooo. Also, die Frage steht ja schon so ziemlich im Titel. Ich bin jetzt in der 10 auf dem Gymnasium und, was Latein angeht, keine Leuchte. Ich wollte sicherheitshalber also fragen, ob ich auch mein kleines Latinum bekomme, wenn ich jetzt keine 4 mehr auf dem Zeugnis schaffe.

Danke schonmaaal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?