Latein: Amor est mihi causa sequendi.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es heißen soll: die Liebe ist ein Grund, mir zu folgen, müßte da stehen:

amor est causa me sequendi, denn sequi steht im Lateinischen mit dem Akkusativ.

Herzliche Grüße,

Willy

lateinchiller
Fragesteller

Gibt es dann nur diese eine Übersetzungsmöglichkeit, "mihi" als normales Dativ Objekt anzusehen ? Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten als die eine von mir erwähnte ?

Willy1729  17.10.2016, 17:49
@lateinchiller

Mir fällt im Moment keine ein. Ein Objekt für sequendi ist nicht vorhanden - dies müßte nämlich im Akkusativ stehen. Subjekt ist amor, causa Prädikatsnomen, mihi würde ich als dativus possessivus interpretieren, vielleicht auch dativus iudicantis: Aus meiner Sicht ist die Liebe ein Grund für die Verfolgung.

So hättest Du ja auch zumindest zwei Interpretationsmöglichkeiten:

dativus possessivus: Ich habe Liebe, die Grund für Verfolgung ist oder dativus iudicantis: Ich halte die Liebe für einen Grund der Verfolgung.

lateinchiller
Fragesteller

Gut danke. Warum steht "sequendi" überhaupt im Genitiv ?

lateinchiller
Fragesteller

Ich hatte gedacht, causa bedeutet hier "der Grund"

Willy1729  17.10.2016, 19:57
@lateinchiller

Natürlich. Braucht trotzdem den Genitiv. Causa sequendi: Grund des Folgens, zu Deutsch: Grund für das Folgen, Grund, zu folgen.

Das ist von Ovid und bedeutet: Liebe ist der Grund, dass ich dir folge

Petja73  30.06.2018, 01:09

Man muss es gar nicht so kompliziert und schöngeistig machen.

Bin kein Latein-Crack, aber wie wäre es damit?

Der Liebe wegen folge ich.

Willy1729  17.10.2016, 17:32

Der Liebe wegen=amoris causa.

Sturmwolke  17.10.2016, 17:51
@Willy1729

Neues Spiel - neues Glück. ;-)

Liebe ist mein Grund zu folgen (oder verfolgen?).

Willy1729  17.10.2016, 19:59
@Sturmwolke

Das geht schon eher. Dativus possessivus: Mihi est, wörtlich: mir ist - im Sinne von: ich habe.