Wie übersetzt man Partizipsätze in Latein?

1 Antwort

Die Zuordnung der Partizipien stimmt:

quienti: von: quiens = PPA von quiescere (ruhen); du kannst das Partizip hier als Partizip (ruhend) übersetzen (in lecto - bezeichnet den Ort, wo Augustus ruht)

allatus est = ist im engeren Sinn als PPP Bestandteil des Prädikats, dem Verb im Perfekt Passiv -> hier der 3. Prs. Sg. Perfekt Passiv Indikativ von "afferre" = "herbeibringen, herbeitragen" -> im Perfekt Passiv: die/eine "nuntius" wurde (herbei-)gebracht

"nuntius" schließlich ist ? bitte nachschlagen!!

Dann übersetze folgendermaßen (zuerst in schlechtem Deutsch)

Dem "in lecto" "quienti Augusto" "allatus est" nuntius.

So, bitte versuch es selbst. Deine Übersetzung wird korrigiert.