Latein Abitur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber in Latein mein Abitur gemacht (NiSa) und bin nun Lateinlehrer.

Abitur

Da du ab der Lektürephase (also sobald du mit dem Schulbuch durch bist,) ein Lexikon benutzen darfst, ist das mit den Vokabeln nicht mehr so wichtig. Hier kommt es darauf an, dass du schnell und fehlerfrei übersetzen kannst, denn die Schwierigkeit der Grammatik nimmt nicht mehr zu, sondern nur noch die Länge und der Umfang der zu übersetzenden Texte. Dennoch solltest du möglichst viele Vokabeln können; dann kannst du schneller übersetzen und brauchst nicht so lange.

PS: "Wenn du die Grammatik und die Stammformen kannst, ist das Latein-Abi (schriftlich) ein Geschenk und total easy. Mündlich sieht das anders aus.

Studium

Im Studium darfst du vom ersten bis zum letzten Tag kein Wörterbuch benutzen - in keiner einzigen Klausur. Wenn du da 80% der Vokabeln kannst, kannst du dich im Prinzip auch gleich wieder abmelden. Da hast du keine Chance. Aber bis dahin hast du ja noch ein bisschen Zeit und die meisten Vokabeln lernt man durchs Übersetzen.

Viel Erfolg

LG

MCX

An der Grammatik scheitern viele. Wenn du das draufhast, ist es schon mehr als die halbe Miete. Außerdem sind in Bayern in der Oberstufe bei Klausuren (nicht Exen) Wörterbücher erlaubt. Heißt, es kommen dann auch völlig unbekannte Wörter dran, die auch nicht angegeben sind. Da ist nur das Problem, dass du bspw. beim Verb im PPP den Infinitiv erkennst und nachschauen kannst. ;]

Hi Bini-wenn du spass dran hast und konstuktionen kein problem sind, dürfte es an den vokabeln kaum scheitern! Bei den meisten ist es umgekehhrt- sie kennen die vokabeln aber achten nicht auf die endungen und fangen dann an zu raten. Nur Mut!

In meiner alten Klasse hat eine das Abi in Latein gemacht und gesagt, dass es sehr anspruchsvoll war. Aber das schwierigste wären nicht die Worte selbst, sondern die Satzbauten, Konstruktionen und Stilmittel gewesen. Sie musste auch auch zum Teil eine Interpretation eines Textabschnitts machen anhand von Stilmitteln wie Oxymera, Anaphern etc. Allerdings hat die ihr Abin in Bayern gemacht und da sind die Abi-Prüfungen auch etwas anspruchsvoller.

Wenn es dir Spass macht, du wirklich bereit bist Latein als LK zu wählen und die Grammatik wirklich beherrscht, wieso nicht? Zumal du auch nicht alle Wörte können musst denke ich mal. Ein paar vergisst man immer. Solange du "cum" mit all seinen Bedeutungen in den entsprechenden Fällen nicht vergisst (Gott, was habe ich dieses Wort gehasst...) ;-)

Also ich habe dieses Jahr in Bayern gemacht und es war nicht so schwer wie ich es erwartet habe :) Ich weiß nicht wie euer Abi aufgebaut ist, aber bei uns war sowohl die Übersetzung als auch die Zusatzfragen und Interpretation mit genügend Vorbereitung machbar. Ich würde es wieder wählen und wenn es dir Spaß macht, kannst du dabei gar nichts falsch machen. Außerdem weißt du bei Latein eigentlich genau was drankommt und kannst dich dementsprechend gezielt auf die verschiedenen Aufgabentypen vorbereiten.

Viel Glück, damit du das richtige wählst :)