HILFE muss schnell Latein Vokabeln auswendig können!

12 Antworten

HILFE muss schnell Latein Vokabeln auswendig können!!

Das funktioniert nicht.

_________________________________________________________________

ich kann so gut wie keine Vokabel (Prima Lateinbuch) wir sind bei Lektion 31 schon und ich hab grade angefangen Lektion 1 zu lernen.

Das wirst du bis Dienstag nicht schaffen. Man kann nicht die Vokabeln von 2,5 Jahren in 2,5 Tagen lernen. Sonst würden die Anderen nicht 2,5 Jahre brauchen. Da gibt es auch keinen Zaubertrick.

_________________________________________________________________

kennt ihr eine Methode, wie man Vokabeln schnell lernen kann?

Nein, die kennt niemand. Vokabeln zu lernen, braucht Zeit.

_______________________________________________________________

ich hätte auch vorher gelernt, aber der Lehrer hat das erst gestern bekannt gegeben.

Ach so: Der Lehrer ist schuld, wenn du in den vergangenen 2,5 Jahren keine Vokabeln gelernt hast. Denn wenn er dir die Info eine Woche früher gegeben hätte, hättest du die Vokabeln von 2,5 Jahren mal eben schnell gelernt.

_________________________________________________________________

Die Arbeit wirst du in den Sand setzen. Das ist absehbar und unausweichlich. Die einzige Möglichkeit ist, dass du aus deinen Fehlern lernst und ab jetzt jeden Tag 20 - 30 Vokabeln lernst.

=> Wenn du das durchziehst, hast du in vielleicht einem Jahr den Anschluss an die Klasse wieder hergestellt. Das Zauberwort heißt beim Vokabellernen REGELMÄßIG. Nach mehr als 40-50 Vokabeln pro Tag macht dein Hirn eh dicht.

=> Wenn du das nicht durchziehst, ist die 5 (oder 6) auf dem Zeugnis vorprogrammiert udn unabänderlich.

Es hilft nicht, im Internet nach irgendwelchen Wundern zu suchen. Das ist Quatsch. Mach dich an die Arbeit!

Viel Erfolg!

LG

MCX

Wenn du vor dem Schlafengehen lernst, wirst du die Vokabeln besser behalten. Du kannst die Vokabeln auch aufschreiben, das hilft auch.

Viel Erfolg beim Lernen :)

Wenn er erst so spät am Abend anfängt, dann schafft er das niemals! Höchstens sollte man es kurz vorm Schlafen alles noch mal wiederholen

Hallo,

auch für Lateinvokabeln gilt, selbst wenn sich nicht unbedingt alle Punkte für Latein umsetzen lassen und es für dieses Mal nicht mehr hilft:

Vokabeln lernt man nicht extra für einen Test, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt, engl. z.B.: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn. kümmern/s. freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund oder Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachlichen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm., in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das engl. Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß in der Fremdsprache, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Möbel usw. in der Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

fremdsprachl. Fernsehen schaut (Lateinkurs mit Björn Puscha - br.de/mediathek/video/sendungen/vereinsheim/bjoern-puscha-latein-folge-47-100.html)

fremdsprachl. Radio hört

fremdsprachl. Podcasts hört

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

fremdsprachl. Bücher liest:

amazon.de - zweisprachige Bücher Latein

Winnie ille Pu. ( Lateinische Fassung von Pu der Bär.)

Auch Harry Potter, Der kleine Nick, Der kleine Prinz u. a. gibt es auf Lateinisch oder zweisprachig.

Tipp z. Lesen fremdsprachl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

fremdsprachl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich fremdsprachl. Sprach- o. Konversationskurse (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch in Wohnortnähe sucht.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. in der Fremdsprache spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht in der Fremdsprache heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

• sich Skype einrichtet + fremdsprachl. Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

• sich fremdsprachl. Brief/Email/Chat/Tandempartner/in sucht

• Tagebuch in der Fremdsprache schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

Lateinische Muttersprachler? Latein lernt man nicht sprechen und sein Vokabular und seine grammatischen Kenntnisse sind wohl noch nicht so weit, dass er auch ein Tagebuch führen könnte. Für moderne Sprachen sind deine Tipps super, aber Vieles lässt sich nicht auf Latein anwenden, sorry...

Vielleicht findest du übers Wochenende eine Freundin, die dir helfen kann. Macht ja auch mehr Spaß zu zweit.

Und dauert dafür auch gleich doppelt so lange mit halb so wenig vokabeln

Such dir die wichtigsten Vokablen raus. Es werden da schließlich nicht hunderte abgefragt oder? Bei mir hilft hören gut. Sprech sie dir vor, nimm sie auf und hör sie immer nebenbei an. Durchlesen bringt auch was, genauso wie Eselsbrücken. Aber merk dir: Sooo wichtig dass zu jetzt dein Leben auf den Kopf stellst, nur für Latein, ist es nicht! Das kann euer lehrer auch nicht erwarten in der kurzen Zeit.