Lasst ihr eure Freigängerkatze nachts raus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, weil 71%
Nein, weil 29%

5 Antworten

Ja, weil

Sie ist mit fast verhungert zugelaufen und ich habe sie seit 6 Wochen im Futter.

Bild zum Beitrag

Sie sieht jetzt schon besser aus.

Bild zum Beitrag

Sie holt sich nur das Futter ab und läuft wieder in den Wald, wie heute um 15 Uhr.

Der Jäger kam auch an, selbe Stelle. Kann sein, dass sie nicht mehr kommt.

 - (Kater, Tierhaltung, artgerechte Haltung)  - (Kater, Tierhaltung, artgerechte Haltung)

DaLiLeoMishu  19.12.2023, 11:41

Vermisst die Katze den keiner bei euch im Umfeld?

Ja, weil

Unsere beiden Fellnasen kommen und gehen wie sie wollen.Lustig wird es immer wenn sie nachts dann Geschenke mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil

Tiere gehören wie Menschen nicht eingesperrt, erst recht nicht so selbständige Wesen wie Katzen. Sie sind nachtaktive Tiere. Daher stimme ich den anderen Leuten zu, die hier antworten, dass es nicht artgerecht wäre, sie nachts einzusperren

Ja, weil
Lasst ihr eure Freigängerkatze nachts raus?

Ja, weil es eine Freigängerkatze ist und da zählt das zur artgerechten Haltung.

mirimaus
Fragesteller

Inwiefern artgerecht?

kanimambo  18.12.2023, 21:38
@mirimaus

was genau ist unklar bei "artgerecht" und "Freigängerkatze"? ich frage nur, bevor ich anfange, hier unnötig lange Romane zu schreiben ...

mirimaus
Fragesteller
@kanimambo

Inwiefern ist es in deinen Augen nicht arrgerecht, wenn man sich entscheidet, eine Katze nur tagsüber rauszulassen? Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben - Revierkämpfe, denen die Katze nicht gewachsen ist; Schlafstörungen beim Halter; Fütterungszeiten, die dem nicht entsprechen können; keine Möglichkeit zur Katzenklappe - Gründe liest und hört man viele. Mir ist nicht klar, warum es nicht artgerecht sein soll, diese Entscheidung zu treffen und die Katze daran zu gewöhnen, daher frage ich. Ich für mich bin noch in der Entscheidungsfindung, wie ich es handhaben soll.

kanimambo  25.12.2023, 05:18
@mirimaus
Gründe liest und hört man viele.

... oder man schiebt sie vor, die Gründe. Die von dir genannten sind egoistisch, menschengeschaffen und existieren großteils bereits vor dem Entscheid, ein Haustier aufzunehmen.

Würde man denn ein Paten- oder Adoptivkind aufnehmen und dann sagen, hey du darfst nicht draußen spielen oder in den Kindergarten gehen, weil ICH als Schichtarbeiter sonst Schlafstörungen habe, oder weil ICH keinen Zweitschlüssel für die Haustüre habe (analog zu Katzenklappe), müsste sich das Kind entgegen natürlichen Biorhythmus an MEINE Essenszeiten als Schichtarbeiter anpassen, usw.

Nur um keinen falschen Eindruck zu erzeugen: es gibt durchaus essentielle Dinge, die man für ein harmonisches Zusammenleben an/abgewöhnt, wie den Gebrauch der Katzentoilette, oder aber zum Schutz vom Tier, zB. was der Gesundheit wegen nicht gefressen werden darf.

mirimaus
Fragesteller
@kanimambo

Folgende Situation: Ich habe vor knapp 4 Wochen einen Kater vom Tierschutz adoptiert, die Umstände wurden genau geprüft. Er lebte zuvor in einem Messiehaushalt mit übermässig vielen Tieren nur in der Wohnung. Bei mir kann er jetzt raus, kommt dort auch super zurecht, hat bis jetzt keinen Stress mit anderen Tieren, meist gehen wir zusammen spazieren (ohne Leine), er mag es sehr gerne so. Gelegentlich bleibt er auch alleine noch ein bisschen. Bei mir im Miethaus gibt es in der Haustüre eine Katzenklappe ins Treppenhaus, wo er frei rein und raus kann und das mittlerweile schon super gelernt hat. Bei mir oben (Dachgeschoss) darf ich aber keine Katzenklappe einbauen. Wie würdest du das handhaben? Bis jetzt machen wir es so, dass wir vor dem Zubettgehen die letzte Runde drehen und ich die Wohnungstüre schliesse, sobald wir zu Hause sind - oder er kommt, falls er noch länger bleibt. Am nächsten Morgen gehen wir wieder gemeinsam raus.

Als Anmerkung: Ich finde deinen vorwurfsvollen Ton schade.

Ja, weil

Es ist Ihre Wohnung und sie erlaubt mir netterweise hier zu wohnen😉