Laser Auspuff für Honda CB 1000R (SC60) erlaubt?

3 Antworten

Um den Auspuff nicht eintragen lassen zu müssen ist eine E-Nummer in Verbindung mit der ABE Pflicht (welche permanent mitgeführt werden muss). Ohne ABE wirst du den abnehmen lassen müssen, was eventuell wieder mit Extrakosten verbunden sein wird (Abgasgutachten, Geräuschmessung, usw.)

EDIT: Habe oben etwas durcheinander gebracht!

Wenn deine Maschine unter der E-Nummer gelistet ist, brauchst du dir keine Gedanken machen und du kannst den Schalldämpfer sorgenlos anbauen.

Danke an @OriginalMotion für das darauf aufmerksam machen.

OriginalMotion  13.12.2023, 13:19

Wenn der Endschalldämpfer über eine E-Nummer verfügt unter der das entsprechende Motorrad gelistet ist muss nichts eingetragen oder mitgeführt werden! Das ist nur bei Teilen mit ABE oder KBA - Nummer erforderlich.

es12ch  13.12.2023, 13:39
@OriginalMotion

Stimmt, da habe ich die E- / und die KBA-Nummer durcheinander gebracht, sry :)

Hallo,

wenn der Auspuff über eine für dein Motorrad gültige E-Nummer verfügt kannst du diesen eintragungsfrei montieren und musst auch sonst keine Papiere mit dir mitführen.

SG

Justintime2886
Fragesteller

Ja das Problem ist eben dass ich keine Karte o.ä habe. Ich habe nur den Auspuff und die E-Nummer die darauf ist.

OriginalMotion  13.12.2023, 13:36
@Justintime2886

Versuche mal die E-Nummer über Google zu suchen. Nicht wundern wenn mehrere Motorradmodelle gelistet werden.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest kannst du die E-Nummer beim TÜV beauskunften lassen ob der Pott für dein Modell zulässig ist.

Googel mal die E-Nummer ob da ein ABE oder Gutachten findest. Falls nicht frag die Frage einen Sachverständigen des TÜV‘s aber bevor die Anlage montierst, dann hast noch die Chance den Auspuff zurück zugeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf