Auspuff ohne ABE für OLDTIMER eintragen lassen

2 Antworten

Zuständig ist in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen die DEKRA. Normalerweise müsste der Sachverständige in diesem Fall eine Fahrgeräuschmessung machen, die Kosten betragen dafür ca. 150-200€ plus Eintragung, verbunden mit dem Risiko, dass der Auspuff zu laut ist, dann ist das Geld weg und Du hast keinen Eintrag. Dann ist der überteuerte Originalauspuff vielleicht doch noch billiger.

Hast du denn sonst noch irgendeinen Schriebs zu dem Auspuff dazu bekommen, ein Materialgutachten oder irgendsowas? Weil mit leeren Händen beim TÜV anzukommen ist scheiße. Ruf am besten mal bei der Dekra und beim TÜV an, ob man das nicht über eine Einzelabnahme eintragen lassen kann. Ob das nun die Dekra oder der TÜV macht ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ruf einfach mal bei beiden an, schildere die Situation und erkundige dich mal.

ich hab den auspuff noch nicht bestellt. aber langsam wird es zeit da mein jetziger schon komplett hinüber ist. nach ersatz hab ich schon gesucht. aber die teile sind richtig rar geworden! bei der info steht, "Ohne ABE. Für Veteranenfahrzeuge, für die es keine Originalersatzteile mehr gibt ist unter Umständen eine Eintragung auch ohne Gutachten möglich." naja..und ich dachte mir ich setz mal alles auf diese karte hahaha hab beim tüv schon gefragt..aber da kennt sich der eine noch weniger aus als der andere..geschweige dass dir jmd ne auskunft gibt.

0

Bei einem Sportauspuff mit ABE. Wo muss ich das eintragen lassen?

Wenn ich mir jetzt für meinen Motorroller (50ccm) einen Sportauspuff (Stage6 PRO Replica) zulege, wo im Internet steht "mit ABE", was ja heist, ich darf diesen im Straßenverkehr benutzen, wo kann ich das Eintragen lassen ? Oder ist da ein schreiben bei ?

...zur Frage

Motorrad Auspuff und Bremshebel getauscht, was beachten?

Hallo,
hab bei meinen Motorrad die oben genannten Sachen getauscht. Die Bremshebel haben eine ABE Nummer. Sind also geprüft und erlaubt.
Der Auspuff hat eine EG-BE Nummer.
Muss ich zusätzlich noch irgendwas eintragen lassen oder bei der Fahrt bei mir haben?

...zur Frage

Auspuff Eintragepflichtig bei 125ccm?

Muss man einen neuen Auspuff für eine 125 eintragen lassen wenn er alle prüfzeichen etc hat oder kann man den einfach dran bauen und los geht's?
Danke für die Antworten

...zur Frage

Akrapovic

Hallo, will mir einen Akrapovic kaufen, dort steht folgendes drauf :

BSAU 193a 1990/T3 78/1015-0355

Was bedeutet das ?

...zur Frage

Umbau an Motorrad ... muss ich alles in die Zulassung eintragen lassen was ich ändere?!

Hallo, also der Hauptteil meiner frage steht ja schon in der Überschrift. Muss ich also alles eintragen lassen? Wie wenn ich die Blinker oder das Rücklicht austausche?? Oder wenn ich einen anderen Endschalldämpfer anbaue, dass es reicht wenn ich die ABE mitführe? Und muss ich (falls ich alles eintragen lassen muss) dafür Gebühren zahlen und jedes mal zum TÜV Mann?!? Danke! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?