Larve einer Baumwanze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz genau! : )

Nymphen (Larven) einer Baumwanze

https://www.google.de/search?q=baumwanzen+eier&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiBuLSMoL2AAxUFRfEDHSYWBkIQ0pQJegQIChAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=hYeWbbYoWWT9pM&imgdii=vyfH2W1RZfNxXM

Diese Tierchen sind völlig harmlos.

Einfach einsammeln und im Freien deponieren.

akeli
Fragesteller

Vielen Dank für die zügige Antwort :)

Könnte das dann tatsächlich an der Baumfällung liegen oder gibt es einen anderen Grund warum die heute morgen in großen Mengen in der Wohnung (nur im Schlafzimmer) waren. Über den Tag verteilt habe ich auch welche aufsammeln müssen.

antnschnobe, UserMod Light  15.08.2023, 21:11
@akeli

Gerne ; )

Das kann u.U. wirklich daran liegen.
Wahrscheinlicher aber ist, daß eine Wanzendame Eier im Haus abgelegt hat, aus denen nun diese Nymphen schlüpften.

Sowas kommt immer wieder mal vor, ist aber nicht schlimm, da sie eben im Haus nichts anstellen.

akeli
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Letzteres wäre natürlich ärgerlich. Wo finde ich solch ein „Nest“. Habe nichts dergleichen im Schlafzimmer gefunden. Und würden die sich nicht in großen Mengen in der Wohnung bequem machen wenn die geschlüpften Wanzen dann auch wieder Eier legen.
Sorry fürs durchlöchern ich mache mir da echt viele Gedanken ^^

antnschnobe, UserMod Light  15.08.2023, 21:21
@akeli

Alles gut : ))

Im Link oben siehst Du so ein Gelege, es gibt kein Nest. Wenn die 20/30 Nymphen geschlüpft sind, ist Ruhe. Da kommt nichts mehr nach.

Die Nymphen saugen Pflanzensäfte, und wie der Name verrät, von Bäumen bzw. derem Laub. Fortpflanzen könne sich Nymphen noch nicht, das bleibt den adulten Tieren.

Nein, sie vermehren sich nicht weiter im Haus, da ihnen eben die Lebensgrundlagen wie Nahrung fehlen würden.

Schon nach wenigen Tagen schlüpfen die Larven (Nymphen), die sich gerne gruppenweise auf den Pflanzen aufhalten. Nach fünf Nymphenstadien häuten sie sich zu adulten Wanzen. Die Entwicklung vom Ei bis zur adulten Wanze dauert ca. eineinhalb bis zwei Monate.

https://www.ages.at/pflanze/pflanzengesundheit/schaderreger-von-a-bis-z/marmorierte-baumwanze/page

Ich denke, Du hast bad alle erwischt.