Birke/ Stück Rinde feht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, das war kein Schädlingsbefall, das war ganz sicher eine mechanische Verletzung! Je nach örtlicher Situation, die ich so genau nicht erkennen kann, ist das möglicherweise passiert, als ein gefällter Stamm herausgezogen würde, und dabei an der Birke entlanggestreift ist, als ein Auto dagegen gefahren ist,... Es war schon eine massive Kraft, trotzdem gibt es viele Möglichkeiten.

Die Stelle zu verschließen ist nur sinnvoll, wenn es unmittelbar nach der Verletzung gemacht wird. Hier liegt diese aber schon etwas zurück, wie man an den Wülsten am Rand sehen kann: Der Baum hat bereits begonnen, sie wieder zu überwachsen. Die dunklen Flecken auf dem offenen Holz zeigen, dass Pilze bereits die Wunde besiedelt haben. Würde man sie nun verschließen, könnten sich die holzzersetzenden Pilze unter dem Schutz der Versiegelung sogar noch besser entwickeln! Ja, vermutlich wird sich eine Fäule entwickeln, und das Holz der Birke im Inneren mehr oder weniger schnell abbauen. Es scheint sich nicht um einen Garten- oder Parkbaum zu handeln, und in der Natur sind gerade solche faulen Bäume ökologisch besonders wertvoll, sie bieten sehr vielen Tierarten Lebensraum.

Tiina234
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das macht tatsächlich Sinn. 2019 wurde nebenan eine groß-gewachsene Fichte gefällt und mehrere Windbrüche rausgezogen. Der Förster wurde vom Besitzer noch darum gebeten, genau diese Birke beim Fällen nicht zu beschädigen.. Schade. (Baum und Wald grenzen direkt an unserem Haus/Grundstück an)