Birke wird braun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sowie ich aber an die weiße Rinde komme

du meinst also, wenn du die Rinde berührst? Dann vermute ich, dass du mit der Berührung die Betulinkristalle, die für die weiße Färbung verantwortlich sind, "mitnimmst". Man findet es eingelagert in und unter der obersten Rindenschicht, die aber auch gern mal abblättert. Streift man dann mit dem Finger über diese Schicht, ist es oft wie als würde man mit dem Finger Kreide von einer Tafel wischen. Darunter kommt dann eine dunklere Rindenfarbe zum Vorschein. Vielleicht ist das dein Problem?

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Unidentified_Betula_(bark)?uselang=de#/media/File:Parc_de_la_Gatineau_17.jpg

(Quelle: commons.wikimedia.com, Urheber: LBM1948)

Zumindest klingt das für mich ganz so ;-)

Filou91
Fragesteller

Das klingt schon sehr gut und ja so ist es... diese Kristalle bilden sich aber nicht neu oder?

ichbinich2000  31.01.2020, 12:24
@Filou91

Wenn du die Rinde vom Baum entfernst oder den ganzen Baum abschneidest, ist das Kambium recht flott abgestorben. Somit findet auch keine Rinden- und Holzbildung mehr statt... es fehlt an der Nährstoff- und Wasserversorgung, da der Transport im Baum nicht mehr möglich ist... leider also keine Neubildung, nein ;-)

Filou91
Fragesteller
@ichbinich2000

Mensch, also das ist mal eine sehr gute Hilfe und eine tolle Beratung... wie sollte ich nun vorgehen... sicherlich vorsichtig , teils muss ich aber obere schichten entfernen da sie grün sind

ichbinich2000  31.01.2020, 12:39
@Filou91

Vorsichtig auf jeden Fall, ja... die oberste Schicht ist oft von Moos bewachsen, aber auch nicht bei jedem Baum. Das wird sicher etwas vom Alter des Baumes abhängen (je älter sie wird, desto grobrissiger wird in der Regel die Rinde der Birke) und auch von der Art und der Stellung des Baumes. Welche Art sich da aber besser eignet, weiß ich leider nicht... ich habe bisher wenig mit Birkenrinde gearbeitet/gebastelt... und leider in Bezug auf Birken mehr die Blattunterschiede als die Rindenmerkmale gelernt.

Vielleicht kann dir da aber ein Florist weiterhelfen, da wird ja doch viel mit Birkenrinde zur Dekoration gearbeitet :)

Filou91
Fragesteller
@ichbinich2000

Ironie des Schicksals, meine Frau ist ehem. Floristin und sie weiß es nicht xD aber ich danke dir sehr für deinen Rat.