Wie imprägniert man einen Holzstamm?

2 Antworten

ungeziefer kommt keins in der wohnung. ich würde die beiden schnittflächen mit wachs versiegeln. dann trocknet der stamm gleichmäßig über die rinde aus und reißt nicht, was ja auch die rinde platzen ließe. diese würde ich regelmäßig gut einölen, damit die hohlräume, aus denen das wasser verdunstet, mit öl aufgefüllt werden. falls sie sich dennoch löst, kannst du sie vermutlich mit leim wieder befestigen.

NormagFrank  23.07.2013, 09:35

Ob der Stamm über die Schnittflächen oder über die Rinde austrocknet, ist grad egal, reißen wird er trotzdem. Das Schwinden des Holzes wird durch die Geschwindigkeit des Austrocknens nicht beeinflusst. Und dieses Schwinden, bzw. das ungleichmäßige Schwinden entlang der Jahrringe (stärker) und senkrecht zu den Jahrringen (schwächer) verursacht das Reißen. Das einölen der Rinde wird da auch nichts bewirken, weil das Öl nicht bis ins Innere des Stammes vordringen kann.

taigafee  24.07.2013, 12:44
@NormagFrank

das mit dem wachs kommt von einem holzbildhauermeister. die geschwindigkeit des trocknens hat mit sicherheit eine bedeutung.

auf alle fälle erst austrocknen lassen,(keller ca. 1j) damit keine -fäulnis- entsteht, dann mit klarlasur 3x einstreichen

NormagFrank  23.07.2013, 09:24

Im Keller austrocknen lassen ist je nach Beschaffenheit des Kellers (Luftfeuchtigkeit) eine schlechte Idee. Besser im Freien unter dem Dach. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Stamm durch die Trocknung Risse bekommt, was nicht heißt, dass er dann kaputt ist.

rudelmoinmoin  23.07.2013, 09:47
@NormagFrank

kann es nie sein >eine schlechte Idee.< nicht in ein normalen keller, und davon sollte man ausgehen