Obstfliegen im Kaninchenkäfig trotz sauber machen?

4 Antworten

Wenn es tatsächlich Fruchtfliegen sind, gehen die auf alles, was sehr süß ist. Du kannst z.B. eine fest verschließbare Schüssel mit einer Bananenschale neben den Käfig stellen und den Deckel nur auflegen. In der Früh sofort fest verschließen und erst draußen wieder öffnen.

Wenn es aber diese kleinen Fliegen sind, die man in Blumentöpfen hat, helfen wohl nur die entsprechenden Fliegenfallen.

silentpain04
Fragesteller

Nein, tatsächlich Fruchtfliegen.

Ich werde es auf jeden Fall heute Abend ausprobieren und morgen mal schauen, vielen Dank.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Hat das hat das Tier Artgenossen?

Ein Käfig ist nicht Artgerecht.

Ich würde erstmal weniger Obst füttern.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
silentpain04
Fragesteller

Das Problem hat sich zwar schon erledigt, aber nicht antworten fände ich unhöflich, also etwas verspätet.

Momentan leider nicht aufgrund des Todes ihres Partners und meiner Wohnsituation. Vorher war ich minderjährig, momentan obdachlos. Ab und zu bin ich noch bei meinen Eltern wegen der Tiere, aber das war's leider. Sie wird vorraussichtlich zwei Monate oder auch etwas länger vorerst allein leben, zurzeit etwas kompliziert.

Und es ist kein Käfig, nur der untere Teil ohne Metall oder sonstiges, sie hat keine Tür, nur den Olastikrand über den sie problemlos springt. Sie kann sich also frei bewegen, hat ein Häuschen, Futterstelle usw. Obst bekommt sie jedoch nur einmal in der Woche wegen dem Zuckergehalt, ansonsten viel verschiedenes. Daher konnte ich mir auch nicht erklären wie es zu dieser Fliegeninvasion kam.

Hallo! 🐰

Ich glaube zu den Fruchtfliegen gibt es keinen guten Tipp. Ich würde in nächster Zeit kein obst mehr rein legen

dein Kaninchen braucht mehr Platz!!! Ein Käfig !und! kein Partner zu haben ist wirklich das aller schlimmste für die Kleinen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen
silentpain04
Fragesteller

Etwas später, aber mir war es dennoch wichtig etwas zu antworten. Bin eher selten aktiv.

Peanut, so heißt sie, hat kein Gitter oder ähnliches um oder auf der Käfigschale, ein Häuschen und im Sommer kommt sie raus auf die Wiese. Sie ist also nicht an das Stück "Land" gebunden.

Was den Partner angeht stimme ich dir vollkommen zu, ihrer ist leider durch einen Parasiten gestorben und danach wurde mir kein Kaninchen mehr erlaubt, ich war noch minderjährig und habe bei meinen Eltern gewohnt, mir ist es jedoch wichtig das sie sobald ich eine Wohnung habe einen Partner bekommt, bevorzugt eine kleine Gruppe aus drei Kaninchen und eindeutig mehr Auslauf, dieser beschränkt sich leider nur auf ein Zimmer + Möbel. Momentan bin ich allerdings noch obdachlos und meine Tiere sind noch im Elternhaus, das ganze wird also mindestens knapp zwei Monate dauern, bis ich meine Wohnung bekommen habe und dann erstmal richtig haushalten muss.

Mir liegt das wohl meiner Tiere am Herzen und artgerechte Haltung ist mir bekannt. Mir tat es selbst immer wieder leid, aber für meine Eltern war es nicht schlimm, da sie es nicht anders von ihren kannten.

Hey silentpain04,

Fruchtfliegen gehen tatsächlich auf alles, was süß ist.

Einen guten Tipp habe ich leider nicht, aber lailamausi konnte dir ja schon gut helfen.

Ich habe jetzt allerdings ein paar Fragen an dich:

  • Lebt dein Kaninchen alleine?
  • Lebt dein Kaninchen nur in dem Käfig, oder kann er/sie sich frei bewegen?
silentpain04
Fragesteller

Ebenfalls etwas spät, aber eine Antwort kommt natürlich dennoch.

Leider, ja. Sie lebt noch allein durch den Tod ihres Partners und das wahrscheinlich auch noch ein paar Monate. Bis Juli war ich noch minderjährig und meine aktuelle Wohnsituation erlaubt es mir zurzeit nicht meine Tiere überhaupt bei mir zu halten. Zurzeit bin ich leider obdachlos mit Aussicht auf eine Wohnung in zwei Monaten.

Sie lebt in einer offenen Käfigschale, also kein Metall, keine Tür. Sie kann sich frei bewegen, hat ihr Häuschen, eine Futterstelle und Begrenzungen hat sie normalerweise nicht. Momentan wohne ich nicht bei meinen Eltern, daher kann ich natürlich nur für die Jahre vor Juli/August sprechen, aber Auslauf und sonstiges hat sie neben täglich frischem Futter alles bekommen, ebenso wie Heu, die wöchentliche Fellpflege (Teddyzwerg Mix) usw.