Laptop zusatz HDMI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI kann nur ein Bildschirm betreiben. Eine Docking würde nichts bringen. Diese nutzt eigentlich auch den eventuell vorhandenen Typ-C Port.

Hat dein Laptop noch andere Anschlüsse mit Bildschirm Unterstützung? Vielleicht ein Mini-DisplayPort Ausgang oder ein Typ-C Port mit Bildschirm Unterstützung?

Wenn ja, könntest du einmal den HDMI Ausgang und einmal den Typ-C/Mini-DP Ausgang nutzen.

Auch wenn dein Laptop ein Typ-C Ausgang haben sollte, muss dieser nichts zwingend die Bildschirmausgabe unterstützen. Schaue ins Laptop Datenblatt oder halte nach einem Display Icon oder Blitz Icon (Thunderbolt) neben dem Typ-C Anschluss Ausschau.

Über DisplayPort bzw. Typ-C (übertragt ein DP Signal), wären auch zwei unabhängige Bildschirme über ein Kabel möglich.

tide1109  25.01.2024, 23:34
@frage08358

Der Laptop ist schon etwas älter und bieten auch nicht die aktuellen Anschlüsse wie z.B. USB Typ-C an.

Allerdings hat dein Laptop laut Datenblatt noch ein VGA Ausgang. Darüber kannst du einen Monitor anschließen. Eventuell sind Adapter nötig. Falls dein Monitor noch VGA, nimm einfach ein VGA Kabel.

Für den anderen Monitor gibt es dann noch HDMI.

Die GPU Einheit der CPU unterstützt auch 3 Bildschirme, sodass der interne Laptop Bildschirm weiterhin genutzt werden kann.

frage08358
Fragesteller
@tide1109

Danke! Ich habe ein Bild hinzugefügt was dann wohl der VGA-Anschluss sein müsste

tide1109  26.01.2024, 22:09
@frage08358

Das hier ist ein VGA Anschluss, der auch beim Laptop verbaut sein soll.

Die Buchse auf dem Bild sieht mir sehr stark nach MicroUSB aus. Welche Funktion dieser Stecker am Laptop hat, ist mir nicht bekannt. Im Datenblatt konnte ich keinen Eintrag finden, der dazu passen könnte.

Ein normaler USB Port mit MicroUSB Stecker wäre möglich, aber eigentlich werden die nie am Laptop benutzt. Platz ist auch genug da. So ist z.B. HDMI als noch größere Buchse verbaut.

frage08358
Fragesteller
@tide1109

Ich habe mal versucht ein MicroUSB kabel reinzustecken aber es hat irgendwie nicht gepasst. Ich glaube das ist so ein "MiniHDMI" anschluss...

Hab ich auch noch nie so gesehen

tide1109  26.01.2024, 23:21
@frage08358

MicroHDMI (nicht MiniHDMI) sieht auch sehr ähnlich aus, sodass das eine Option sein könnte.

Da es ein vollwertigen HDMI Anschluss gibt, halte ich es eher für unrealistisch.

Ja usb zu hdmi

frage08358
Fragesteller

Ist das denn zuverlässig das das gut funktioniert?