Laptop Wlan Kabel gerissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich halte ich das eher für unwahrscheinlich, dass es an diesem Kabel liegt, da:

  • Kabel stellt Verbindung zwischen Display-Panel und Hauptrechner dar
  • Kabel sieht aus wie eine Spannungsversorgung, nicht wie eine Highspeed-Datenleitung (die wäre auch eher direkt auf der Platine eingelassen)
  • Wie die Antenne des WLAN sieht es meiner Meinung nach auch nicht aus

Also entweder liegt das WLAN Modul zufälligerweise wirklich im Display-Bereich und du hast dir da deine Spannungsversorgung davon zerrupft, oder das war ein anderes Kabel und dein PC hat langsam generell das Zeitliche gesegnet. So wie das Gehäuse aussieht, sollte das sowieso mal ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
jussyx3
Fragesteller

Puh, die Hälfte davon hab ich nur mehr oder weniger verstanden, aber trotzdem danke 🙈 Mein Laptop hat gestern dann wohl wirklich das Zeitliche gesegnet.. Rest in Peace. 😂

"WLAN Kabel" 😂

Aber ja, ist wahrscheinlich. Bei den meisten Laptops befindet sich die Antenne in dem Teil, in dem das Display sitzt und wird außen am Rahmen entlang geführt. Ist also durchaus möglich, dass das das Kabel zu dieser war.

Kannst den aber auch per LAN anschließen oder eine USB-WLAN-Antenne kaufen...Oder am besten direkt einen neuen Laptop, der sieht ja katastrophal aus😅

jussyx3
Fragesteller

Jaa, katastrophal sieht er aus, weil er mir vor drei Jahren voll vom Bett geklatscht ist 🤦🏽‍♀️ Ich denke auch, es wird Zeit für einen neuen.. 😂🙈

Ja, wenn das WLAN Kabel gerissen ist, ist eh alles zu spät.

Dem Bild nach zu urteilen wäre es wohl Zeit für was neues. Ich glaube kaum das sich das rentabel reparieren lässt.

jussyx3
Fragesteller

Hab mir auch schon gedacht, dass wenn es jetzt wirklich an diesem Kabel liegt, es sich für mich mehr rentieren würde, 'nen neuen Laptop (oder PC) zu holen :D Aber dankeschön 🙈

Dann fummel dir doch neue WLAN-Antennen rein, die Kosten fast nix (unter 10€).

Wenn du Glück hast, sind die mit einem Stecker (I-PEX) auf dem WLAN-Modul eingesteckt.

WLAN-Antennen bestehen eigentlich nur aus einer kurzen dünnen KOAX-Leitung (ist bei dir wohl gerissen). An einer Seite mit einem I-PEX Stecker und auf der anderen Seite eine "metallische Konstruktion" mit einer Resonanzfrequenz von 2,4 GHz bzw. 5 GHz. Dieses "metallische Konstruktion" ist die passive Antenne.

Das gibt es neu schon für ca. 7€ + Versand :

https://www.reichelt.de/wlan-antenne-2x-mhf-iv-i-pex-mxhp32-hsc-kompatibel-delock-89571-p199654.html

Oder bei eBay für 2,50€ + 0€ Versand hier (wenn du bis November 2020 geduldet hast):

https://www.ebay.de/itm/1-Paar-Universal-Laptop-Mini-PCI-E-WLAN-interne-Antenne-IPX-Antenne-UOVZ8-/303673615807

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jussyx3
Fragesteller

Dankeschön! 😊

Das heißt nicht "WLAN-Kabel" sondern "Antenne".

Wenn Du keine Ahnung von Elektronik als solches hast und auch keinen in Deinem Freundeskreis, dann wird wohl nur der Gang zum PC-Fachmann übrig bleiben.

jussyx3
Fragesteller

Oder ich spare mir den Gang zum PC- Fachmann und bekomme hier die Antwort, auf die ich mehr oder weniger gehofft habe & lege mir einen neuen Laptop zu. Wobei wir hier sowieso nur Euronics haben und die haben mir meinen Laptop schon mal kaputter gemacht, als er war. :)

mchawk777  07.09.2020, 13:18
@jussyx3

Mit Euronics habe ich jetzt nicht so viel Erfahrung.
Aber bei solchen Ketten kommt es beim Service immer auf die "Philosophie" des Marktes selbst an. Bei mir steht auch schon der eine oder andere auf der schwarzen Liste.

Mein letztes Convertable habe ich einfach online bestellt.