Laptop von freundin kaputt gemacht - Haftpflichtversicherung?

6 Antworten

Ja, teile deiner Privathaftpflicht mit, daß du den Leppi deiner Freundin benutzt hast um etwas für dich zu suchen. Leider hast du sie nicht erst gefragt ob du das darfst.

Kann man das Teil reparieren? Informiere dich über Reparaturkosten. Falls man es nicht reparieren kann, laß es dir schriftlich geben.

Das ist nicht ohne weitere Details zu beantworten.

Wohnst Du mit Deiner Freundin zusammen?

Dann gibts nichts.

Wie bist Du an das Laptop Deiner Freundin gekommen? Hat sie es Dir ausgeliehen? Dann wird nur gezahlt wenn "geliehene Sachen" ausdrücklich mitversichert sind.

Du rufst dann am Besten Deine Versicherung an. Die schicken Dir ein Formular mit Fragen zu. Du mußt dann alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten, und den Schadenshergang schildern.

Die Versicherung erstattet dann maximal den Zeitwert, oder aber die Reparatur, wenn diese günstiger ist. Dazu wäre ein Kostenvoranschlag eines Reparaturservices hilfreich.

Evtl. muß das Laptop auch eingeschickt werden.

Ja, dafür hat man die ja. Du rufst da an und bekommst von denen ein Formular, auf dem du beschreiben sollst, wie das passiert ist. Was erstattet wird, hängt vom Alter des Laptop ab. Ist er noch ganz neu, wird ganz ersetzt, ist er schon älter (zwei, drei Jahre oder mehr) nur noch der Zeitwert.

Der Schadensersatz ist GRUNDSÄTZLICH auf den Zeitwert beschränkt. Technische Geräte sind oft nur noch die Hälfte wert, sobald man den Laden verlassen hat.

0
@DerHans

Nee, nee, nun übertreibe nicht so. Es gilt das Anschaffungsjahr. Also wenn das Gerät grad gekauft wurde, dann gibt es auch den vollständigen Wert als Ersatz.

0

Haftpflichtversicherung...brauche ich einen Kassenzettel?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der einzureichenden Dokumente für die Haftpflicht. Gestern hat eine Freundin von mir ein halbes Glas Bier über meinen Laptop gekippt. Er ist sofort ausgegangen (nach ca. 3 Sekunden).Naja, jetzt geht er auch nicht mehr an und scheint komplett über den Jordan gewandert zu sein :( Bei einem umzug ist mir ledier der Kassenzettel für das Laptop (Alter 1 Jahr und 2 Monate) abhandengekommen. (Jedoch war beim Kauf ein Zeuge anwesend, falls das rechtlich etwas bringt.) Kann sie den Schaden jetzt ihrer Haftpflicht melden? was sollte nun mein erster Schritt sein? Das Laptop zu einem unanhändigen Reparaturservice bringen? Viele Grüße, Sarah

...zur Frage

Hilfe! Haftpflichtversicherung! was jz?

Also: ich war mit einer Freundin und einem Kumpel inliner fahren... Der junge und ich sind irgendwie zu nah nebeneinander gefahren, und unsere inliner haben sich ineinander verfangen und er ist hingefallen. Ich konnte mich Herde noch so auffangen. Auf jedehln fall ist seine Hose , die seeeehr teuer war jetzt kaputt! :( Aber das beste ist er meinte meine Haftpflichtversicherung müsse die Hose ersetzten.... Stimmt das? Was kann man jetzt tuen?

...zur Frage

Vorgehen Haftpflichtversicherung Getränkeschaden Laptop?

Heyho, wie ist das korrekte Vorgehen um das Geld von seiner Haftpflichtversicherung erstattet zu kriegen? Habe ein Getränk über den Laptop eines Kollegen gekippt. Um den Schaden zu begrenzen - bei einem Getränkeschaden muss man schnell handeln - habe ich ihn schnell bei einem lokalen Computerladen in Reperatur gebracht. Hätte ich das nicht tun dürfen, oder reicht es den Schadensbericht des Händlers einzureichen um das Geld zurückzukriegen?

...zur Frage

Laptop von Freundin mit Kaffee übergossen Hilfe.

Hallo, als ich am Wochenende bei ner Freundin war,bin ich mit nem Kaffee in der Hand auf ihr Bett ,wo ihr Laptop war und habe versehentlich beim hinsetzen meinen Latte Macchiato über ihr Mac Book geschüttet. Es funktionierte nicht mehr, wir haben dann gelesen wir sollten den Akku rausmachen, aber der ist irgendwie fest verbaut. Haben das dann mit einem Schraubendreher mal aufgemacht, aber das sah sehr kompliziert darin aus. Haben mit einem Fön versucht es zu trocknen,aber dabei schmolz nur ein Plastikcover, das laptop geht trotzdem nicht an. Zahlt meine Haftpflichtversicherung für diesen Schaden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?