Laptop schmeißt mich aus dem Wlan raus?

6 Antworten

Ehe ich nach Hardwarefehlern suchen würde, versuche bitte folgendes und am Besten holst Du Dir komperente Hilfe dazu.

Diese Verbindung in den Netzwerkeinstellungen löschen und neu verbinden. In diesem Fall würde ich versuchen, mit den Einstellungen manuell genau den Router mit IP und anderen Einträgen direkt zu adressieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn er sich grundsätzlich verbinden lässt - also nicht schon beim WLAN-Verbindungsaufbau rumspackt - dann deutet das auf einen Defekt der WLAN-Hardware des Laptops hin.

Außerdem hab ich das Laptop seit gerade mal 2 Jahren.

Bedeutet was? Was willst Du damit sagen?

In der Theorie kann es viele Ursachen haben...

Die einfachste ... Windows 11.

Treiber Probleme.

WLAN Modul defekt, hat oft die Ursache in den Notebooks... beim nutzen entsteht Wärme am WLAN Modul welches sich zumeist darin äußert das es zu abbrechen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Gutefrage178
Fragesteller

Was kann ich dagegen tun?

WillEsWissen64  19.05.2022, 07:19
@Gutefrage178

Als erstes und kostenneutrales... Windows 10 NEU aufsetzen.

Wenn es ein Hardware defekt ist , eine neue WLAN Karte .. ca 20€

Oder

Zum testen ein WLAN USB Stick .... ca. 10€.

Gutefrage178
Fragesteller

Ich habe jetzt bei den Einstellungen auf „problem behandeln“ drücken können, und jetzt wird mir das wlan symbol wieder normsl angezeigt und scheint auch gut zu funktionieren. Jetzt steht allerdings getaktete Datennutzung. Hat das einen Einfluss auf die Qualität meines Wlans? :)

WillEsWissen64  19.05.2022, 07:22
@Gutefrage178

Ja. Er versucht dann Daten zu sparen. Die Inhalte der Seiten werden komprimiert und reduziert.

Deinstalliere mal den Wlan Treiber, dann starte einfach neu.

Neu verbinden.