Laptop oder Ipad fürs Masterstudium in Maschinenbau?

3 Antworten

Zuerst solltest du überlegen, ob du besondere Programme benötigst.

Wenn du ein bestimmtes Programm benötigst, kannst du auch schauen, ob deine Uni PCs dafür zur Verfügung stellt oder du Zuhause z.B. ein Desktop PC hast.

Für Hausarbeiten oder am Ende die Master Arbeit wirst dich über eine anständige Tastatur freuen. Bei einem Laptop ist eventuell schon eine integriert oder alternativ (auch für Tablets) kannst du auch externe benutzen. So könntest du auch nur ein Tablet nutzen.

Da du für ein Master Studium fragst, wirst du wahrscheinlich schon ein Bachelor haben. Deine bevorzugten Weg für Notizen und dein persönlichen Weg zum Lernen wirst du dadurch bestimmt schon kennen. Damit musst du überlegen, ob ein Tablet für handschriftliche Eingabe mit Stift oder im allgemeinen die Tastatureingabe besser für dich ist.

Falls du auf jeden Fall keine Stifteingabe möchtest, würde ich zu einem Laptop greifen. Falls dir eine Stifteingabe wichtig ist, würde ich ein Tablet wählen, auch wenn ein paar Laptop es ebenfalls unterstützen.

Beim Thema Studentenrabatte wirst du bestimmt schon mal über UNiDAYS gestolpert sein. Apple, Samsung oder Notebooksbilliger wäre Händler, wo Rabatte als Student angeboten werden. Achte auch immer auf die Preise am freien Markt.

Kommt immer darauf an, was man genau mit den Teilen anfangen möchte.

In der Schule habe ich das iPad 5 Air genutzt. Absolut solide und völlig ausreichend für das, was ich gemacht habe. Wenn du natürlich mehr mit Word, PP und Excel arbeiten musst und generell viel aufschreiben willst, würde ich einen eher günstigeren Laptop von Asus oder HP empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn ja, was muss ich ausgeben bzw. welchen Laptop oder welches Ipad/Tablet könnt ihr mir empfehlen?

Das hängt voll und ganz von deinen Anforderungen ab