Laptop mit 2 Bildschirmen verbinden?

3 Antworten

Per USB geht das nur wenn du einen USB C Anschluss hast der auch Videoübertragung/Displayport kann, dann brauchst du dafür aber noch einen zusätzlichen Adapter von USB C zu HDMI.

Per HDMI kannst du pro HDMI Anschluss nur einen Monitor verbinden. Mit einem Splitter könntest du aber das gleiche Bild auf mehrere Monitore spiegeln, dann hat aber jeder Monitor das gleiche Bild und die gleiche Auflösung.

Sollte dein Laptop noch einen VGA Anschluss haben, dann könntest du es ja darüber probieren und deinen Monitor daran anschließen oder per VGA zu HDMI Adapter.

Einzige notlösung die es noch gibt, es gibt sogenannte USB Grafikkarten/USB Adapter, mit denen kannst du dann auch einen Monitor an einen USB Anschluss anschließen, diese "Grafikkarten" gibt es für HDMI und VGA und können maximal 1080p Auflösung wiedergeben, eignen sich aber maximal für Office betrieb, zum Surfen und Videos schauen(hier kann es bei 1080p Videos manchmal schon Probleme geben)

Für solche eine "Grafikkarte" benötigst du mindestens einen USB 3.0 Anschluss.

https://www.amazon.de/BENFEI-Adapter-Konverter-Projektor-Aluminiumgeh%C3%A4use/dp/B09KXZFS5Z?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3T9UCGQ0HFYZX&dib=eyJ2IjoiMSJ9.l3yXbLnM6tFTh1EDWxtd97fVP9S1fQf1NGycFiBm5e4xj0BNhwrZ2Pu7LA-j88riaF3VxsqMO3TZAL0vTdNmecrqAnWEqZcNCxw5FqLTBDUWspi8oSzvb4Dy43zfKtjF8ObdirtO7dvgAT-5NZ-aCc80DAS4s29d9Hku5V4pCyICu4L4mAPT9TpmRkSye9InPaWXx5q1jnl3JUWTrW-7qH1gA6KNzJEZ4B5XdvtXFSAA82xNX8Qr2-0DikULAz8KguvH7XTHkmkKbUAwrtxVJ978CNHMx3_vtGsFTHLF8V4.X8tjYbhAPwDLO4YYHeV4rG_JfOn1qN30DxtjpG0zGYE&dib_tag=se&keywords=usb+hdmi+grafikkarte&qid=1713568735&sprefix=usb+hdmi+grafikkarte%2Caps%2C402&sr=8-4&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=a81e94ca7810ef728dada53d2d6d9829&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hab keinen hadmi Splitter

Ein Splitter würde dir auch lediglich das gleiche Bild auf mehreren Monitoren darstellen, denn HDMI kann an einem Ausgang nur ein Bild ausgeben.

geht es auch per USB

Wenn das USB-C ist, wäre das möglich. Ist dieser USB-C vom Gerätehersteller auch für Videoausgabe vorgesehen (Displayport über USB-C), dann funktioniert das.