Laptop, kann mich einfach nicht entscheiden?

6 Antworten

Der 2. (Ryzen) ist besser. Besonders, wenn es ums Zocken geht, aber auch in den meisten anderen Anwendungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die Platzierung ist vollkommen egal. Und ja, das günstigere Gerät hat bessere Hardware, da hier ein etwas leistungsfähigerer Prozessor verbaut ist. RAM und die Größe der SDD sowie HDD sind ja bei beiden Geräten gleich. Das Gerät allerdings im Titel als Gaming Notebook zu bezeichnen, ist ein schlechter Witz. Da braucht man schon etwas mehr Leistung, was Prozessor und Grafikkarte angeht.

Ich würde noch 20 € drauflegen und mich lieber für dieses Gerät entscheiden: https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g7+6hm83es

Du hast zwar keine HDD, aber eine doppelt so große SSD verbaut. Außerdem ist ein Intel Core i5-8265U deutlich leistungsfähiger als ein Ryzen 3 3200U.

GandalfAwA  02.09.2019, 12:02

Guter Vorschlag! :-)

ZaoDaDong  02.09.2019, 12:15

Da ist nur zu bedenken, dass man zusätzlich noch Windows10 kaufen und installieren muss, verglichen mit den Modellen aus der Fragestellung. Eventuell auch Office, wenn das im Angebot wirklich vollwertig mit dabei ist und genutzt werden soll.

Share1
Fragesteller
@ZaoDaDong

Das habe ich auch gerade gelesen, gibt es natürlich auch schon mit Windows 10 vorinstalliert. Dann aber doch etwas zu teuer für mein Budget.

Lukas  02.09.2019, 13:17
@Share1

Windows 10 bekommst du für etwa 10 - 15 €.

Hallo Share,

Der Laptop mit Ryzen CPU hat eine +24% schnellere CPU, und eine +50% schnellere Grafikkarte.

Wichtig: Die Grafikkarte Vega 3 ist aber trotzdem noch so langsam, dass es für anspruchsvolle Spiele nicht ausreicht.

Aber das Display vom Ryzen Laptop hat nur 1366x768 statt 1920x1080 Pixel.

Was ist Dir wichtiger, bessere Leistung, oder ein hoch-auflösendes Display wo mehr Platz für die Programme ist?

Wenn der Laptop zum professionellen Arbeiten gedacht ist, würde ich eher den Pentium Gold nehmen mit 1920x1080. Die Leistung ist nur minimal schlechter, aber ein gutes Display ist hilfreich. :-)

Der RYZEN. Sowohl CPU als auch GPU sind der Intel um Welten vorraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  02.09.2019, 11:51

Der Lüfter bei der Intelversion ist echt übel. Habe das selbige Notebook als 17" Zoll Variante zur Reparatur bei mir gehabt. Hätte das Ding aus dem Fenster hauen können. Der Lüfter läuft ständig und lässt sich nicht steuern und zudem ist er in niedriger Drehzahl nervig mit rattern. Übel.

Gibt sich nicht viel. Ich würde auch den 2. nehmen, aber in der Ausführung mit der größeren Festplatte für 399,- Edit: Ach, der hat ja keine SSD... dann lassen wir das doch

GandalfAwA  02.09.2019, 12:03

Beide haben eine SSD :-)