Laptop fürs Informatik Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letzten zwei Geräte, die ich gekauft habe, waren beides Leasing-Rückläufer von Business-Notebooks.

Zum Glück ist die Notebook-Sparte nicht mehr ganz so kurzlebig, wie sie mal war und ein zwei Jahre altes Gerät ist noch sehr gut für alltägliche Aufgaben zu gebrauchen.

Leider habe ich ein recht großes Problem mit Lenovo (vorinstallierte Bloat- und Spyware sowie selbstsignierte CA-Zertifikate im Betriebssystem)* und würde mir so ein Gerät nich mehr kaufen (auch wenn die Verarbeitung und die Lebensdauer in der ThinkPad T-Reihe recht gut sind).

Ich selbst setze derzeit auf Fujitsu Lifebook E-Serie. - Wenn es leichter sein soll, ist vielleicht ein Blick auf die Lifebook S-Serie interessant.

*Waren Probleme, sind heute wahrscheinlich nicht mehr vorhanden, haben aber für mich den Ruf nachhaltig geschädigt.

JOSUE2000
Fragesteller

Ja, das stimmt. Allerdings nicht mehr, also keine Spy ware mehr (wer es glaubt oder nicht). Allerdings werde ich so oder so Arch rauf hauen, da ich nur in sehr seltenen Fällen Windows nützlich finde..

derMeier  15.01.2019, 20:07
@JOSUE2000

Vernünftige Einstellung. - Das einzige Windows, das ich habe ist in einer VM. Sonst rennt hier auch überall nur ArchLinux.

Nur ein Gerät läuft nicht so ganz, wie ich wollte. - Ist aber ein uraltes Toshiba mit ATI-Chipsatz, bei dem die Energiespar-Optionen nicht so recht wollen (Lüftersteuerung hat eine zu hohe Mindestdrehzahl).

derMeier  15.01.2019, 20:27
@JOSUE2000

Dann gibt es Ärger. - Ist das Teil von meiner Freundin.

Ist aber nur halb so schlimm. - Das Notebook steht im Esszimmer und wird fast nie gebraucht.

Eigentlich ist Arch auf dem Gerät auch fehl am Platz, da ich es bei jeder Benutzung fast komplett durchupdaten muss (mit "Planet"-Einträgen, weil ich wieder x-Versionen von irgendwas übersprungen habe).

Vielleicht kommt da mal ein Debian drauf, dann habe ich die nächsten 7 Jahre Ruhe.

Ich würd nach gebrauchten Thinkpads ausschau halten. Da bekommst du für 600€ schon gute Modelle.

Ich selbst nutz im Informatikstudium grad das Thinkpad X240 (i5 4. Gen, 8GB RAM und 180GB SSD) - für 200€

JOSUE2000
Fragesteller

Ist der nicht viel zu dick?

palein  15.01.2019, 19:16
@JOSUE2000

Nein, der zählt als Ultrabook. Hab selbst eins. Wiegt auch nicht viel. Macht sich im Rucksack nicht bemerkbar.

xxxcyberxxx  15.01.2019, 19:16
@JOSUE2000

der ist unter 2cm dick - wenn du nicht den größten Akku nimmst.

Mit diesem hat er halt ganz hinten 3.5cm Höhe (wo der Akku sitzt), aber sonst ...

Ich sag ja auch nur, dass ICH den momentan hab - bei deinem Budget kannst du natürlich auch nach anderen und besseren Modellen ausschau halten

Kauf dir schon i5 oder auch i7 Prozzesor. Du hast den Laptop ja auch länger, also dann sollte er schon schnell sein

Mein Sohn hat sich gerade einen bei notesbook billiger bestellt, auch fürs Informatikstudium. Lenovo, frag mich nicht nach dem Typ, hat ca. 630 € gekostet. Ich frag ihn nachher mal.