Laptop fährt seit Stunden hoch, was kann ich tun?

4 Antworten

Dies schreit entweder gewaltig nach einem Festplattenfehler oder nach einem Windows-Fehler. Wobei ich ersteres befürchte, da die Hochfahrzeiten doch stark variieren.

Jeder Festplattenhersteller besitzt normalerweise ein Reparaturtool für Festplatten. Nun weis ich nicht was für eine Marke Du besitzt.
Bei Seagate Festplatten, wäre das Programm "Seatools" dafür zuständig. Damit kannst Du verschiedene Festplattenfehler noch reparieren.

Sollte die Anwendung des Herstellerprogramms zum Reparieren von Festplattenfehlern nicht zur Lösung führen, kann oft ein Blick ins Ereignisprotokoll helfen, dort wird man je nach Problem fündig und findet eine Warnung oder Fehlermeldung. Gegebenfalls mit Ausnahmecode mit dem man dann Recherchen anfangen kann. Sofern Du noch dein PC hochfahren kannst.

Dafür einfach aufs Windows Logo klicken, "eventvwr" eingeben und Enter. Dann auf "Benutzerdefinierte Ansichten" und dann auf "Administrative Ereignisse" klicken. Dort wirst Du eine Menge von Meldungen sehen, einfach durchklicken und schauen ob dort was steht bezüglich deiner PC-Probleme. Sollte dort beim Reiter "Quelle" viele Meldungen von "Disk" auftauchen, ist es zu 100% die Festplatte.

Desweiteren könntest Du wenn Du ins BIOS gelangen kannst, den Festplattenmodus wechseln. Entweder von SATA auf IDE oder umgekehrt. Dies scheint eine unlogische Erklärung zu sein, aber ich hatte ein ähnliches Problem gehabt und in einem anderen Forum stand dies als Lösungsvorschlag und hatte mein Problem gelöst. Damit kannst Du nichts kaputt machen. Sollte dies geholfen haben, nachträglich wieder auf die richtige Einstellung umstellen.

Ansonsten kannst Du auf ein Windows-Problem hoffen, alles sichern und Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube du solltest den Laptop mal komplett neu installieren

Also alles auf der Festplatte löschen und Windows neu installieren

Oder jenach dem wie alt der Ist mal über ein neuen nachdenken

Meine3rfahrung
Fragesteller

Ich habe die Festplatte vor nem halben Jahr komplett ausgetauscht, da die alte "kaputt" war... Da musste ich Windows neu installieren, meinst du, dass das in einem so "geringem" Zeitraum schon wieder nötig ist ? :(

Einen neuen Laptop möchte ich mir echt ungern anschaffen, da meiner zwar schon etwas älter ist (4-5 Jahre) aber zum einen nur zum Schreiben oder Googeln benutzt wurde und zum anderen bis auf das "kleine" Problem noch sehr gut läuft... Hoffe du kannst das nachvollziehen :/

pneu12  20.08.2020, 01:38
@Meine3rfahrung

Naja das waren eh nur Sachen die ich machen würde wenn ich in deiner Situation wäre, immerhin hast du nur sehr sperliche Infos geben

Habe manchmal ein ähnliches Problem, aber nur, dass es statt

5 Sekunden, 1 Minute dauert.

Das passiert, wenn ich den Bildschirm beim Herunterfahren schon zuklappe, obwohl der Laptop noch nicht vollständig heruntergefahren ist.

Also das nächste Mal beim Herunterfahren erstmal warten bis zu den Bildschirm runter klappst. Vielleicht ist es damit behoben.

Meine3rfahrung
Fragesteller

Ich warte immer mit dem Bildschirm runterklappen so lange, bist die Lüftung aufhört, aber es kann sein, dass ich letztes Mal nicht darauf geachtet habe :/ Falls mein Laptop jemals vor hat den Bildschirm hochfahren zu lassen, dann probier ich es mal aus

Schalt ihn ab , da tut sich nix mehr