Laptop Display mit Grünstich: Wie Fehler beheben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier das Foto, wo Du in der Intel - Grafiksteuerung für die HD 4600 Deines Notebooks landen müßtest, wenn Du meine Anleitung befolgt hast . Wenn Du mit der linken Maustaste dann auf rot, grün oder blau klickst, kannst Du jede Farbe einzeln einstellen .

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
chucked
Fragesteller

WOW!!! Vielen herzlichen Dank für deine so klasse antwort. Kurioser Weise schimmert sogar mein Desktop-Hintergrund manchmal durch den Internetbrowser (Firefox) durch. Ich versuche das mal einzeln einzustellen.

Eine Funktion a lá "Farbeinstellungen auf Grundeinstellung zurücksetzen" scheint es dann aber wahrscheinlich nicht zu geben, oder?

Ich versuche mich mal mit dem Handy einzuloggen und dann die Bilder noch zu senden, wie das alles so aussieht :/

chucked
Fragesteller

Ich habe nun weitere Bilder beigefügt, vll. erkennt man ja etwas. Kann es sein, dass es mir die Farbeinstellungen komplett zerschossen hat?

Ich hätte auch noch eine Registriy Sicherung vom CCleaner, was wahrscheinlich nicht so viel hilft, oder?

Wie ist das Bild den im BIOS auch grünlich ?? Wenn es dort ähnlich ist, ist es ein Hardware defekt

chucked
Fragesteller

Hallo, ich komme leider nicht ins Bios, der Laptop startet direkt durch.

Lade Dir mal ein Monitor-Testbild in der Art , wie unten im Foto dargestellt ist , herunter.

Sollte eine der 3 RGB-Farben komplett ausgefallen sein, solltest Du das spätestens auf dem Testbild erkennen. Wenn tatsächlich eine Farbe fehlen sollte, schließe Dein Notebook versuchsweise mal an einen extrenen Bildschirm an.

Wenn dort dann alle Farben wieder angezeigt werden, könnte Dein Display, bzw. sein RGB - Steuerteil defekt sein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
chucked
Fragesteller

Hallo, das Bild erscheint genau so, wie es dargestellt werden sollte.

Parhalia2  11.10.2019, 15:29
@chucked

Dann schaue mal in den Grafiktreiber-Einstellungen, ob Du dort eine Option für Farbspektrenkalibrierung findest. Da kannst Du dann ggf. manuell die einzelnen RGB - Farben in ihrer Helligkeit / Intensität justieren .

Da in Deinem Notebook zwei Grafiklösungen verbaut sind, müßtest Du diese Tests und etwaigen Nachkalibrierungen sowohl für die Intel HD 4600 , als auch für die Geforce GTX 960m durchführen und vornehmen.

chucked
Fragesteller

Hallo Parhalia2, vielen Dank für deine Mühe. Leider klappt das nicht so ganz, ich bin am verzweifeln :(

Ich habe hier mal das Testbild, die vorherige Kalibrierung, die aktuelle Kalibrierung und ein Google-Auszug hochgeladen: https://share-your-photo.com/de16130c1d/album

Leider weiß ich sonst nicht genau, wie ich vorgehen soll :(

Parhalia2  11.10.2019, 15:53
@chucked

Kannst Du die Bilder bitte direkt hier auf Gutefrage hochladen ? Dazu mußt Du nur eine Antwort auf Deine eigene Eingangsfrage neu erstellen.

Parhalia2  11.10.2019, 16:28
@chucked

Hast Du Dein Problem damit gelöst bekommen , oder hast Du noch weitere Fragen ?

chucked
Fragesteller
@Parhalia2

@Parhalia2, ne, leider nicht. Die Farben passen leider immer noch nicht ganz. Es sieht nicht so aus wie vorher :( Ich bekomme es nicht ganz hin leider :(

chucked
Fragesteller
@chucked

Siehst du den Unterschied auf den Bildern bzw. sind diese dir hilfreich als Unterstützung für mich? :-)

Parhalia2  11.10.2019, 16:49
@chucked

Auf den Bildern selbst sind die Farbspektrenunterschiede leider nicht erkennbar.

Im Bezug auf Deine Intel HD 4600 kann ich Dir aber den genauen Weg zu den passenden Stellschrauben nennen, da ich zufällig auch die Intel HD 4600 habe .

Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich Deines Windows - Desktopbildes und wähle dann Grafikeigenschaften. Dann sollte sich die Intel Steuerung für HD-Grafik öffnen. Dort klickst Du auf Display und dort ganz oben nochmals auf Farbeinstellungen . Dann solltest das dieses Bildschirm-Menü angezeigt bekommen. ( Foto reiche ich gleich nach )

@Parhalia2

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
chucked
Fragesteller

@Parhalia2, ich hoffe man erkennt was. Obwohl auch der Desktop-Hintergrund durch den Browser durchscheint, bzw. auch im Hintergrund geöffnete Einstellungen / Fenster durchscheinen. Könnte es helfen den Treiber neu zu installieren? Oder kann ich da etwas kaputt machen, wenn ich den Intel Treiber deinstalliere und neu installiere?

Parhalia2  11.10.2019, 19:43
@chucked

Da Du ja bereits erwähntest, ein Notebook mit Intel HD 4600 + Nvidia Geforce GTX 960m ( vermutlich mit Nvidia - Optimus - Softwareerweiterung ) zu besitzen, würde ich Dir tatsächlich empfehlen, Dir erst mal sämtliche Treibersoftwage genau für Dein Notebook-Modell von der Herstellerseite Deines Notebooks herunterzuladen und auf eine CD / DVD , oder einem USB - Stick zwischenzuspeichern.

Mehr bis hier her erst mal vorerst nicht. ( siehe meine Antwort zu Deinem echt grünen Pic ) Irgend etwas könnte da falsch gelaufen sein auf Softwareebene.

Die vollständige Modellbezeichnung Deines Notebooks findest Du auf der Unterseite Deines Books für den Software-Support direkt vom Notebook-Hersteller.,

chucked
Fragesteller
@Parhalia2

Das war sehr hilflich insgesamt von dir - vielen lieben Dank!

Parhalia2  12.10.2019, 16:58
@chucked

Gerne geschehen und THX für Deine Rückmeldung + Auszeichnung.

Konntest Du Dein Problem beheben ?

chucked
Fragesteller
@Parhalia2

Ich habe zu Danken! :) Ne, noch nicht so ganz. Mein Acer Care Center meint es wäre alles Up to Date, aber ich lade mir jetzt mal die Treiber herunter und dann mal schauen, ob es an Intel oder NVIDIA liegt und ich muss mir noch den Unterschied zwischen VGA und AMT Treiber googlen. Ich bin echt fix und fertig und habe den Laptop schon zur Reparatur nun angemeldet. Ich versuche es bis morgen noch, ansonsten ist der Laptop Montag bei der Reparatur, weil ich so langsam leider an meine technischen Grenzen komme; habe mich damit viel zu lange nicht mehr beschäftigt :/

chucked
Fragesteller
@chucked

@Parhalia2: Das Problem ist, dass AMT als Treiber funktioniert zu installieren, aber VGA nicht. Das System wäre dafür nicht geeignet, bzw. wüsste kein Programm zum öffnen. Weder bei Intel noch bei NVIDIA :(

chucked
Fragesteller
@Parhalia2

Ich habe nun alle Treiber auf dem neuesten Stand, aber irgendwie ist der Bildschirm immer noch grünlich. Denkst du, mit einer Remote-Unterstützung könntest du mir helfen? Oder hast du eine Lösung, wie die Standardeinstellungen wieder aktiviert werden? Ich habe die Grafikeinstellungen bereits geöffnet, kann aber "Auf Standard zurücksetzen" nicht anwählen...