Langzeitzyklus trotz Pille danach weiter machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liesaluna

Dein Fehler war dass du die Pille danach genommen hast, die war unnötig.

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus nimmst ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen und du musst auch bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Liesaluna
Fragesteller

Hey!

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Sie hilft mir sehr weiter.

Also ist der Schutz der Pille nach 14 Tagen fehlerfreier Einnahme wieder vorhanden ?

liebe Grüße:)

HobbyTfz  10.02.2021, 18:09
@Liesaluna

Gern geschehen

Nachdem du die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hast beginnt wieder der Schutz

nun ist mir Anfang der zweiten Woche ne kleine Verhütunspanne passiert ( habe die Pille vergessen zu nehmen, was ich erst am Abend des nächsten Tages gesehen habe...) , aus Sicherheit habe ich mir die Pille danach geholt.

Im Langzeitzyklus kannst du problemlos sogar bis zu 7 Pillen am Stück "vergessen" - das ist dann einfach eine reguläre Pause.

Du warst geschützt und eine Notfallverhütung absolut überflüssig.

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjErpemmu_nAhXO0qQKHQ5BC7cQFjAAegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.apotheke-adhoc.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fkompendium%2Fellaone%2FKeine_nachgewiesene_WW_der_Pille_Danach_mit_der_regula__ren_Antibabypille_Neuer_Abbinder.pdf&usg=AOvVaw3QwIGlaxdowlwbNTvGnDww

Zumindest 7 Tage zusätzliche Verhütung sind in der Regel notwendig, allein schon um nach dem Fehler wieder einen Schutz aufzubauen. Bei dir hat allerdings gar kein Fehler vorgelegen.

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite - wenn denn überhaupt ein Fehler vorliegt...

Unabhängig davon kannst du selbstverständlich mit dem Langzeitzyklus fortfahren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Liesaluna
Fragesteller

Vielen Dank !

Ich würde den restlichen blister zusätzlich verhüten. Im langzeitzyklus bin ich mir nicht sicher wie lange der Schutz nicht gegeben ist. Ich würde jetzt mal 7 Tage sagen. Verhüte mal zusätzlich die nächste Zeit. Ich denke dein Frauenarzt wird sicherlich bald wieder da sein.

Hattest du den Geschlechtsverkehr vor der Pillen Panne? Oder weswegen hast du die Pille danach genommen?

Liesaluna
Fragesteller

ich hatte an dem Tag/Nacht Geschlechtsverkehr, an dem ich die Pille vergessen hatte zu nehmen, was ich aber leider erst am nächsten Abend bemerkt habe

LinnyPenelope  10.02.2021, 16:08
@Liesaluna

Okay dann ist die Pille danach erforderlich gewesen. Hab leider schon oft gelesen das die einfach so genommen wurde weil man die Pille vergessen hatte aber seit wochen keinen sex hatte.