Langsame Autos gefährlich?

6 Antworten

dann kann es ja schon mal zur Überschätzung kommen oder zur blöden Situation, dass man einen Überholvorgang nicht rechtzeitig / sicher beenden kann.

Das ist dann ein Fehler des Fahrers und nicht des Autos.

Es gehört zum Autofahren dazu, sich darüber im Klaren zu sein wo die Grenzen des Autos liegen. Dazu gehört, bei einem Auto ohne ESP auf regennasser Fahrbahn vorsichtiger zu fahren als bei einem Auto mit ESP, bei einem Auto ohne ABS sowieso sehr vorausschauend zu fahren und eben bei einem scshwach motorisierten Auto, nicht auf die Idee zu kommen am Berg zu überholen.

Es sagt niemand, dass man überholen muss. Für den einen oder anderen Fahrer mag das völlig unverständlich sein, aber man kommt tatsächlich auch ans Ziel, wenn man nicht überholt.

Also, wenn der Fahrer ein funktionierendes Gehirn hat und dieses obendrein noch benutzt, sind weder alte Autos, noch schwach motorisierte Autos ein Sicherheitsrisiko.

MaxiM4334
Fragesteller

In manchen Situationen würde mir in der FS gesagt, dass man überholen sollte, damit man nicht so eine lange Schlange bildet. Was auch logisch ist

RedPanther  24.03.2024, 11:48
@MaxiM4334

Ja, aber das setzt immer voraus, dass es auch sicher ist, zu überholen!

Eine Schlange hinter einem LKW ist sicherer als ein unsicheres Überholmanöver.

Und: Du bist in allererster Linie mal dafür verantwortlich, dass du sicher unterwegs bist. Wenn jemand hinter dir meint, am Berg und/oder in der Kurve eine Schlange von drei Autos und einem LKW überholen zu müssen, dann ist das nicht deine Schuld.

Wenn du nicht sicher überholen kannst, dann kannst du nicht überholen. Und dann ist eben eine Schlange hinter dir, kannst du in dem Moment nicht ändern.

Ja, bin auch schon mehrfahr in gefährliche Situationen gekommen, weil ich nur einen Basis-Benziner habe und vor einem sehr kurzen Beschleunigungsstreifen (gelbe Autobahn) trotz zunächst großem Abstands massivst vom Idioten vor mir runtergebremst wurde. Ich muss halt schon in recht großem Abstand zur eigentl. Auffahrt mind. 50km/h haben, damit es mit dem Auffahren einigermaßen klappt.

Hoffe dass sich das mit der Verbreitung von E-Autos stark erledigt, selbst ein alter Zoe sollte das recht gut schaffen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hatte einen Corsa mit 58 PS, und Überholvorgänge auf der Landstraße waren immer ein komplexer Planungs- und Abschätz-Vorgang, mit viel Adrenalin verbunden.

Da brauchte ich kein Bungee-Jumping...

Hinzu kommt noch, dass diese alten kleinen Knutschkugeln hinsichtlich Crashsicherheit komplett unterirdisch sind.

MaxiM4334
Fragesteller

Ja geht mir genauso, also entweder dreh ich den Benziner auf 100km/h im dritten Gang, ist dann bei 4500 Drehzahl haha, oder ich stottere da mit 70 rum

checkpointarea  11.04.2024, 10:34
Hinzu kommt noch, dass diese alten kleinen Knutschkugeln hinsichtlich Crashsicherheit komplett unterirdisch sind.

Der Corsa C war von der Karosseriestabilität her einer der besseren Kleinwagen, wirklich unterirdisch sind eher Polo 1 und 2, die ersten drei Ford Fiesta oder der Corsa A.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Tja, und die Fahrer leistungsstarker Fahrzeuge denken sich dann "passt schon" und ziehen durch. Und meistens sieht man auf den Bildern zu den Nachrichten von Überholunfällen doch eher größere und stärkere Limousinen im Graben liegen.

Zum Autofahren gehört unter Anderem dazu, die Grenzen des eigenen Autos zu kennen, wer daran scheitert, wird weder mit einem alten Trabbi noch mit einem VW Polo noch mit einer S-Klasse sicher unterwegs sein.

Klar ist überholen und einfädeln gefährlicher. Allerdings ist der Sprit in Europa teuer, nur deswegen gibt es kleinmotorisierte Fahrzeuge um den Individualverkehr zu erhalten. Die kleinen 80 ps Polos haben schon ihre Daseinsberechtigung. Neue EU Fahrzeuge sind allerdings auch weitestgehend ausreichend motorisiert.

In Ländern wo der Spritpreis niedrig ist, gibt es auch kaum Kleinwagen und selbst deutsche Autohersteller bieten nur die stärkeren Motoren an wie bspw. in den USA oder UAE