Langnagelige Frauen (die Kunstnägel haben); Was bevorzugt ihr für Kunstnägel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gelnägel 67%
Acrylnägel 22%
Press-on Nägel (mit Flüssigkleber) 11%
Press-on Nägel (selbstklebend) 0%
anders 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Acrylnägel

2 - 3cm Free Edge bekommst du mit Press-Ons nicht hin, ohne das die dir bei der kleinsten Falschbelastung abfliegen... da fehlt einfach die Stabilität.... auch mit Nagelkleber. Und fliegen die ab, nehmen die Schichten deines Naturnagels mit. Dazu kommt die oft nicht ausreichende Passform, die die Nägel sooo sehr unter Spannung setzen kann, das sie sich vom Nagelbett ablösen, wenn der Unterscheid zwischen Natur- und Kunstnagel zu groß ist und/oder man die zu lang trägt. Press Ons sind was für kürzere Längen und kurze Tragzeiten von 1 - 2 - 3 Tagen.

Gel taugt nicht, wenn du die nur so kurzzeitig tragen willst/kannst, denn Gel ist nicht ablösbar. Gel ist eine gute Wahl, wenn man über viele Monate bis Jahre am Sück Modellagen tragen will. Kann/will man das Gel nicht mehr weiter tragen, dünnt man es aus und kürzt die Nägel kuppenbündig ein und lässt das dann so rauswachsen, wärehnd man die Nägel immer kurz hält.

Acryl ist stabil genug für die Länge, die du dir wünschst und eine fachgerecht gemachte Modellage stützt und schützt auch die Naturnägel vor Schäden. Und: Acryl ist acetonlöslich und nach Ablauf der Tragezeit vollständig entfernbar.

Laurette120
Fragesteller

Ich bin mir sicher, dass es am besten wäre, für Acrylnägel in ein Nagelstudio zu gehen. Aber mit einem Aceton-Nagellackentferner könnte ich die Nägel selbst entfernen?

sunnymarie32  16.02.2024, 23:46
@Laurette120

ja, sowas sollte ein Studio erstellen, allein kriegste das nicht hin und das Material dafür wär auch zu teuer.

Jein... acetonhaltiger Lackentferner hat zu wenig Aceton, das geht nicht wirklich gut. Es sollte schon normales Aceton sein. Und 1 - 2 gute Feilen brauchst du dafür, denn vor dem Anlösen feilt man das meisste Material runter und lässt nur ne dünne Schicht aufm Nagel.

  • zuerst das Material ausdünnen und die Nägel kurz feilen
  • Aceton in ein Schälchen geben und die Nägel darin baden oder Wattepads mit Aceton tränken und auf die Nägel legen und mit Folie umwickeln - 5 - 10 Minuten einwirken lassen
  • mit Rosenholzstäbchen das aufgeweichte Material von der Nagelplatte schaben... aber vorsichtig
  • Vorgang so oft wiederholen, bis alles Material ab ist
  • Nägel und Finger gut pflegen... dazu eignet sich erst ein Handbad in warmem Wasser und anschließend in ebenfalls warmem Olivenöl, denn Aceton wirkt ausrtrocknend
Laurette120
Fragesteller
@sunnymarie32

Danke!

Das Baden meiner Nägel kenne ich! Meine Frau und ich machen das jeden Sonntag mit Essig, bevor wir uns gegenseitig die Nägel lackieren, denn das hilft, Nikotinflecken von unseren Fingerspitzen und Nägeln zu entfernen.

Laurette120
Fragesteller
@sunnymarie32

Du hast mich von Acrylnägeln fast überzeugt! Aber wie lange hälten sie? Ich würde lieber einfach mein eigenes anbauen, das habe ich schon gemacht, aber das würde drei oder vier Monate dauern, die ich nicht habe. Ich lese und frage auch so viel ich kann, da dies meine ersten Kunstnägel sein werden.

sunnymarie32  18.02.2024, 22:51
@Laurette120

wenn die sauber und fachgerecht gearbeitet sind, halten die im Prinzip bis die rausgewachsen sind... nur funktioniert das in der Praxis nicht, weil das früher oder später hinter der Modellage wegbricht, wenn man das nicht immer wieder auffüllt, was du ja nicht vorhast.

Laurette120
Fragesteller
@sunnymarie32

Danke schön! Ich habe bereits ein paar kurze Kerzenfeuerzeuge gekauft, die ich anstelle der normalen BIC-Feuerzeuge benötige, sobald ich längere Nägel trage.

sunnymarie32  19.02.2024, 02:48
@Laurette120

Das war für mich nie ein Problem... man muss nur das Feuerzeug richtig halten und mit der Seite vom Daumen betätigen, dann klappt das wunderbar... Münzen aufheben oder die Minibuchstaben aufm Smartphone treffen fand ich schwieriger :-)

annika2412  18.02.2024, 23:33

Das was du über gel sagst würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Wenn man die Nägel bei seiner Nageldesignerin/ im Nagelstudio/ etc. richtig entfernen lässt(was man selbstverständlich immer machen sollte) sind die Nägel auch wieder ganz normal ab und man ist natürlich nicht gezwungen jetzt jahrelang weiter Gelnägel zu tragen. Bei Gelnägeln wird immer eine hauchdünne Schicht vom gel auf dem Nagel gelassen, um den Naturnagel nicht zu beschädigen. Aber die geht dann auch wieder ab oder wächst im Notfall eben einfach mit dem Naturnagel raus. Außerdem fällt das eh nicht auf dass da noch gel ist.

Ich spreche aus Erfahrung :)

sunnymarie32  19.02.2024, 02:43
@annika2412

Wenn man die Nägel bei seiner Nageldesignerin/ im Nagelstudio/ etc. richtig entfernen lässt - was kaum ein Studio wirklich beherscht...

Bei Gelnägeln wird immer eine hauchdünne Schicht vom gel auf dem Nagel gelassen - nicht nur ne hauchdünne, sondern eine Schicht, die zuverlässig verhindert das der Naturnagel angefeilt wird und/oder noch immer ausreichend ist, das sie sich nicht mal eben so vom Nagel ablöst, was eine zu dünne Schicht tun würde... natürlich mit Schichten des Naturnagels darunter.

man ist natürlich nicht gezwungen jetzt jahrelang weiter Gelnägel zu tragen - hab ich sowas behauptet? Ich hab nur klargestellt, das Gel keinen Sinn macht, wenn man MAL für 2 - 3 Wochen eine Modellage möchte und auch nicht für 2 - 3 Monate, eben weil es nicht einfach entfernbar ist und der Prozess Gel schadlos loszuwerden länger dauert als die Tragezeit.

Ich spreche aus Erfahrung :) - ich auch...

ich bin erstmal für Gel- oder Acryl-Nägel, da die am besten halten. Ob nun aber Gel oder Acryl besser ist kann man so nicht sagen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Es kommt auch drauf an wo du sie machen lässt. Manche Nageldesigner können mit Gel besser arbeiten und manche eben mit Acryl. Ich denke im Endeffekt ist es nicht so wichtig ob es nun Gel oder Acryl ist. Wenn dir halt wichtig ist dann würde ich mich an deiner Stelle auf keinen Fall für Press-ons entscheiden weil die nach gefühlt einem Tag schon wieder abfallen.

Laurette120
Fragesteller

Danke, Annika! Ich freue mich über all das Feedback, das ich hier erhalten habe. Ich habe mich für Acrylnägel entschieden. Ich werde um 2cm Freikante bitten. Obwohl meine eigenen Nägel vor einigen Jahren eher bei 3 cm Freikante lagen, ist es auch schon einige Jahre her, dass ich längere Nägel hatte.

Press-on Nägel (mit Flüssigkleber)

Hatte bisher schon ein paar Mal Nägel mit Nagelkleber angebracht 😊💅

Die Vorteile, die ich darin sehe:

  • hält gut
  • günstiger als Nagelstudio
  • dezenter Look
  • die natürlichen Nägel gehen nicht so schnell kaputt wie bei Gelnägeln
Laurette120
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie einfach lassen sich die Nägel mit Nagelkleber entfernen?

dualipaa  16.02.2024, 20:15
@Laurette120

Bitteschön:) Also bei mir ging das bisher jedes Mal ganz einfach, man muss einfach mit einem mit acetonhaltigem Nagellackentferner getränktem Wattepad über die Nägel gehen, dann lösen sie sich ^^

Laurette120
Fragesteller
@dualipaa

Danke wieder. Und wie lang sind Deine Nägel? Mein Ziel ist zw. 2 und 3cm freie Kante.

dualipaa  16.02.2024, 20:19
@Laurette120

Ja, finde ich auch, sieht gut und natürlich aus aber trotzdem noch nicht zu lang, sodass es einen im Alltag behindert 😅

Laurette120
Fragesteller
@dualipaa

Ich habe die Herausforderungen längerer Nägel trotz ihrer Schönheit nicht vergessen. Tastatur, mich abwischen, wenn ich zum Klo gehe, eine Zigarette anzünden und halten, zahlreiche Alltagsaufgaben. Meine Frau und ich lackieren uns jeden Sonntag gegenseitig die Fingernägel, das wäre also etwas Neues für uns.

Gelnägel

Mache mir seid einen Jahr selber Gelnägel mit der Gel x Methode. Hält 3-4 Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gelnägel

nichts zur groß nicht zur klein