Langlebiges Fahrrad?

6 Antworten

Ich meine mal, jedes Rad >1500€ im Trekkingbereich, könnte das bei guter Pflege unter deinen harmlosen Bedingungen schaffen. Dabei werden aber trotzdem immer mal wieder (bei Kettenschaltung) Kette, Ritzelblock und Kettenblattwechsel nötig sein. Auch der komplette Wechsel der Bowdenzüge und häufiger noch Bremsverschleißteile sind nötig.

Die Naben und den Steuersatz und was sonst so geht, kann man zu Beginn nachfetten, das kann die Haltbarkeit enorm erhöhen, falls da ab Werk zu wenig drin war. Laufräder immer mal wieder zentrieren, erhöht auch deren Lebenserwartung.

In den 10 Jahren kämen also noch mal etwa 300 bis 700€ dazu, je nachdem wer da baut (man selbst, Radmechaniker) und wie hochwertig man ersetzt.

Nabenschaltung dürfte etwas billiger sein über 10 Jahre.

Nicht bei Regen Rad fahren, erhöht die Lebensdauer vieler Verschleißteile extrem.

Gudereit und deren Preisbereich finde ich oft empfehlenswert.

3 stellig wird das nichts

Spontan würden mir das Riese und Müller einfallen, oder auch Nikolai. Allerdings gehts da auch erst ab rund 3500€ los. Sind dann aber teils auch nur als Ebikes zu haben.

Stevens wäre evtl noch ne Alternative, da solltest du auch was ab 1000€ bekommen, aber der Verschleiß usw ist da natürlich höher.

Jedes Markenfahrrad ist langlebig, es kommt drauf an wie man es pflegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Grandpa723  21.06.2022, 14:35

Die erste, richtige Antwort. An jedem Fahrrad gibt es billig, auch wenn es noch so teuer ist. Pflege erhöht ungemein die Lebensdauer.

Mein aktuelles Alltagsrad ist ein T-100 von der Fahrradmanufaktur und ist Baujahr 2008. Ausser Verschleiß war da noch nix dran. Kostenpunkt des aktuellen Modells ist allerdings knapp über 1000€, wen du Glück hast bekommst du aber noch das Vorjahresmodell für unter 1000.

Ich sehe grad, mit V-Brakes liegt die UVP bei 999€:

https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/trekking-2022/t-100-shimano-alivio-27-gang-v-brake-917-2022

Für jemanden der nur von A nach B fährt langt ein Trekingbike im Bereich von unter 1000€ .

Alles andere ist rausgeworfenes Geld das schreibt einer der im Jahr um die 12000km mit dem Rad zurücklegt bei jedem Wetter.

Pflege muss sein, Kette 2 mal im Jahr wechseln dazu gut pflegen/reinigen bitte nicht fetten . Wichtig: dadurch bleiben Ritzelerhalten, laufen sich nicht aus.

Neue Reifen ,Bremsbeläge erneuern, alles andere läuft