Langjähriger Kumpel hat Persönlichkeit verändert?

5 Antworten

Sich in unserer neuen schnell lebigen Welt zu integrieren fällt dein Kumpel bestimmt sehr schwer. Zumal es ihn wohl wirklich sehr mitnimmt und er mit bestimmten Sachen im 21. Jahrhundert nicht so recht klar kommt. Du schreibst das der Kontakt über soziale Netzwerke eingeschlafen ist und das er seine Persönlichkeit verändert hat. Und seine Freunde und Lebenslust verloren hat. Für mich hört sich das so an das er mit dem sozialen Netzwerk wo ihr kommuniziert habt nicht klar gekommen ist und sich dadurch verändert hat weil er sich nicht richtig vom Netzwerk abgrenzen konnte. Weil alles was du beschreibst hab ich selber am eigenen Leib erfahren.

Was passiert wenn man sich nicht richtig von sozialen Netzwerken abgrenzen kann:

- man wird depressiv weil man ständig glaubt im Wettbewerb mit anderen zu sein.

- je nach Person kann man auch seine Gefühle in großen und ganzen nicht mehr so zeigen. ( emotionsloser Zombie)

- man wird teilnahmslos und desinteressiert weil sich alles nur noch auf die Ebene von Smartphone und Netzwerken konzentriert.

- Lebensfreude ist das erste was im sozialen Netzwerk sterben tut wenn man sich nicht abgrenzen kann.

- in sozialen Netzwerken möchte keiner über Sorgen sprechen. Man möchte nur Freunde die im Grunde jeden Tag Partys feiern und nie einen schlechten Tag haben. Deswegen verlor er auch seine Freunde. Weil er sein Profil nicht gepflegt hat oder aber sich über das Netzwerk beklagt hat. Was im Netzwerk immer als mimimimi bezeichnet wird aber manches zu Unrecht.

- wenn man sehr viel in soziale Netzwerke ist. Kann man nicht mehr so gut offline kommunizieren. Man gibt in der Realität nur kurze und knappe Antworten oder wird stumm.

Ist es normal das er sich so geändert hat.?

Nein ist es nicht. Er konnte sich nicht richtig abgrenzen weil er sehr jung ist und damit in großen und ganzen nichts anfangen konnte. Somit hat er sein eigenes Gefängnis gebaut wo er alleine nicht mehr raus kommt. Das Hamsterrad wie viele sagen.

Rede mit dein Kumpel gib ihn wieder halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast es ja selbst erlebt, wie tiefgreifend der Wandel in der Pubertät ist. Nichts ist mehr wie es war. Die ganze Welt um einen herum scheint sich in kürzester Zeit total verändert zu haben. Dabei ist man es selbst, der sich verändert. Und zwar radikal. Man muss erst mal wieder seinen Platz in dieser neuen Welt suchen und finden. Manche kriegen das besser hin, so wie du offenbar. Manche tun sich sehr schwer damit und werden depressiv. Das ist wohl deinem Freund passiert. Rede mit ihm. Du bist zwar etwas weiter in der Entwicklung, kannst ihn aber sicher gut verstehen. Und ihm Mut machen! Das solltest du tun. Er hat wahrscheinlich nicht mehr viele Personen in seinem Umfeld, die überhaupt an ihn ran kommen.

spockfan
Fragesteller

Danke😄 Ich werde es versuchen.

Lg

Ich hatte mal die gleiche Situation. Ich kannte eine Freundin von mir seit wir denken konnten und haben uns immer super verstanden. Doch irgendwann haben wir uns einfach auseinandergelebt, sie hat andere Freunde und andere Interessen gefunden, ich habe andere Freunde und Interessen gefunden. Wenn wir jetzt miteinander reden, ist es total gezwungen weil wir einfach einen komplett anderen Humor haben und keine gemeinsamen Gesprächsthemen finden. Ich habe aber jetzt akzeptiert, dass wir uns einfach auseinander gelebt haben und das mit unserer Freundschaft nicht mehr klappt. Eigentlich ist es schade, einen Freund zu verlieren, den man so lange kennt aber manchmal muss man sich einfach von Menschen trennen. Du hast ja auch geschrieben, dass euer Kontakt so ein bisschen eingeschlafen ist, also bist du ihm wohl oder übel auch nicht mehr so wichtig. Du kannst dich ja in nächster Zeit eher von ihm abwenden, vielleicht klappt es in ein paar Jahren wieder mit euch.

Viel Glück

spockfan
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 😊

Wir sehen immer nur wie sehr sich andere verändern, dass wir selber uns aber auch verändern sehen wir selten bis nie. Ja, vielleicht tut dein Kunpel sich schwer mit der Pubertät, aber er wird sich auf seine Weise wieder fangen. Wie sich Menschen entwickeln weiß man nicht.

Pubertät. Ihr lebt euch auseinander.