Ich fühle mich bei meinen Freunden nicht mehr auf einer Wellenlänge.
... sagt eigentlich schon alles. Es hat sich besonders seit letztem Jahr vieles in meinem Freundeskreis verändert. Die einen fangen an zu arbeiten, die anderen finden neue Freunde.
So haben sich auch unsere Interessen, Ansichten und Einstellungen verändert. Ich habs einfach satt, Dinge zu tun, die ich gar nicht möchte, aber trotzdem für meine Freunde mache. Das können simple Sachen sein wie in die Stadt gehen oder so. Ich für meinen Teil finds einfach nur noch langweilig oder stressig. Ich bin lieber in der Natur und würde einfach einen Spaziergang in Kombination mit Fotografie bevorzugen, aber das würde sich niemand antun.
Mal abgesehen davon, habe ich auch das Gefühl, dass wir uns alle persönlich mehr oder minder verändert haben. Es kommt mir so vor, als wäre eine sehr gute Freundin immer noch so "kindisch" wie vor Jahren... ich kann über ihre Witze einfach nicht mehr lachen und das find ich selbst ziemlich schade.
Ich möchte aber trotzdem die Freundschaft(en) erhalten, nur wie? Wenn man inzwischen völlig verschiedene Interessen hat?
7 Antworten
Es ist einfach der Lauf des Lebens, daß wir uns allen verändern und damit unsere Interessen. Vieles ist weiter unten schon gesagt worden. Ich habe meine Daumen bereits verteilt, weil ich Annemaus und Grusgrus völlig zustimme. Einen gesunden Mittelweg zu finden, ist genauso schwer, wie in einer politischen Debatte sich über den Hartz IV-Satz einheitlich zu einigen. Mein Freundeskreis hat sich im Lauf der Jahre bis auf einige Wenige reduziert, die ich mitunter nur ein bis zwei Mal pro Jahr besuche oder mit ihnen telefoniere. Ich kann es nicht ändern. Wir wohnen zu weit auseinander, als das man nach der Arbeit mal eben vorbei geht. Sich die Freunde nach den Hobbies zu suchen, halte ich nicht für gut. Mit Freunden soll man gern zusammen sein und sich in ihrer Gemeinschaft wohl fühlen und nicht nur, weil sie die gleichen Hobbies haben. Achte auf die Qualität, weniger ist manchmal mehr!
Xp1Vat64 (puh, was für ein Nick :), ich wollte mich für dein Kompliment bedanken. Hab mich riesig gefreut, zumal es hier auf gutefrage.net mein erstes ist. Gut, bin zwar noch nicht lange dabei, aber was solls. :)
Ich werde mich um meine Suche wohl sehr bemühen müssen, wenn ich schon solche Ansprüche habe. Aber, wer weiß, vielleicht werde ich noch fündig. Danke dir noch mals, das Glück kann ich gut gebrauchen. Gruß zurück und dir ebenfalls eine gute Nacht!
Danke für deine Antwort.. hast wahrscheinlich Recht, was die Sache mit dem Hobby betrifft.
Das Gleiche Hobby zu teilen und sich gleichzeitig in ihrer Gemeinschaft wohlzufühlen wäre dann wohl der Idealfall.
Da sich jeder in einer anderen Geschwindigkeit und in eine andere Richtung weiter entwickelt ist es sehr schwer solche Freundschaften aufrecht zu erhalten. Versuch doch Deine Interessen weiter zu verfolgen und einen Teil Deiner Freizeit einigen Deiner Freunden zu schenken. Sei Dir aber im Klaren das Trennungen auch zur Entwicklung gehören...
Ich denke, früher oder später wird es auch darauf hinauslaufen... hmm. Trotzdem danke für deine Antwort.
Hast du denn deine Freunde schon gefragt, ob sie deine Interessen nicht auch vielleicht gut finden? Jeder verändert sich, ich kenne das. Dann findet man neue Freunde. Ich denke nicht, dass man sich an alte Freundschaften so extrem klammern müsste, wenn es einem nicht gefällt, nur damit man sagen kann man hat noch alte Freunde von vor 50 Jahren. Oft reicht es dann, wenn man sich alle paar Jahre mal trifft und über die schöne Vergangenheit spricht. So lange man es sich nicht gegenseitig übel nimmt, dass man jetzt halt nicht mehr viel gemeinsam hat. Ist doch nicht schlimm.
Ich finde das übrigens toll, raus in die Natur zu gehen und Fotos zu machen, wo wohnst du? ^^ Ist sicher nicht jedermann's Sache, deshalb sollte man einfach nicht enttäuscht sein.
Das ist zu weit weg, sonst hätten wir zusammen mit der Kamera losziehen können. ^^
Ach schade, aber trotzdem danke dir dafür. :) Wäre mal was Außergewöhnliches gewesen... aber man kann ja nicht alles haben. :D
Zusammen setzen und was planen :)
Was größeres würde ich mal sagen wie ka in irgendeinen Freizeitpark gehen
Kino?,
Manchmal verbindet uns mit alten Freunden wirklich nur noch die Vergangenheit.
Alles verändert sich, das ist natürlich. Such dir Freunde, die zu deinen Hobbies passen! Ich kann dich gut verstehen. Das sind auch meine Hobbies. Es dürfte also noch weitere Leute geben, die sich für Stille und Beobachten begeistern können.
Vielen Dank für deine freundliche Antwort. Die Frage ist nur wo man neue Freunde findet, die dieselben Hobbies teilen. Leider wohne ich in einem Kaff und da beispielsweise Ausgehen nicht zu meinen Favoriten gehört, gestaltet sich das Freundefinden ziemlich schwierig.
Nein, das habe ich bisher (noch) nicht...
Aber so wie ich meine Freunde kenne, wüsste ich jetzt schon wie sie darüber denken würden.
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich da ein "Spazieren? Fotografie? Bist du verrückt?" zurückbekommen täte.
Wir entwickeln uns einfach alle in völlig verschiedene Richtungen. :/
Dennoch danke für deine Antwort! Sind diesmal sehr tolle Antworten dabei, das freut mich.