Langeweile vertreiben im Mathematikunterricht durch Unterforderung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

endlich mal jemand, der tickt wie ich:D mir gings im Unterricht auch immer so, deshalb kann ich dein Problem gut verstehen:) Sehr viele von deinen Ideen hab ich auch schon gemacht, aber da waren auch noch ein paar neue dabei, d.h. dank dir hab ich in nächster Zeit wieder was zu tun:D

Also was ich noch so allgemein gemacht hab:

- Wochentagsberechnung geübt (da gibts gute Tricks),
- griechische Zahlen und Buchstaben gelernt, tlw auch griechische Wörter, z.B. pi= περιφέρεια --> Peripherie, Umkreis etc.
- die ersten 100 Stellen von pi auswendig gelernt mit dem Phonetischen Code
- verschiedene Zahlenfolgen überlegt, recherchiert etc., z.b. Conway-Folge
- Eselsbrücken ohne Ende (Bundesländer, Flüssen, Volumen und Oberfläche einer Kugel, Bundeskanzler, Handwurzelknochen,...)
- Fachbegriffe oder Wörter die niemand kennt, gelernt, z.B. Krone=Rädchen zum Verstellen an einer Armbanduhr, anosmisch, Brannock-Gerät, Agraffe etc.
- Kopfrechnen geübt und Kopfrechentricks herausfinden (Multiplikation mit 11, eine Zahl ins Quadrat setzen die mit 5 endet z.b. 75^2; so was wie 83*87, wo die Zehnerzahl gleich ist und die Einer addiert 10 ergeben, Multiplikation von zweistelligen Zahlen bis 20, Wurzel ziehen im Kopf, Brüche, usw.)
- Morsecode
- Pascalsche Dreieck --> da gibt es einiges zu entdecken, markier mal alle geraden und alle ungeraden Zahlen jeweils mit einer Farbe; gibt es eine Formel dafür, wie viele gerade bzw ungerade Zahlen in der x. Reihe sind?
- ein neues Zahlensystem eingeführt und versucht, damit zu rechnen
- periodische Dezimalbrüche in Brüche umwandeln
- Quadratszahlenliste bis 100 machen --> sehr interessante Dinge erkennbar
   Quadratszahlen weiter betrachten, überlegen ob höhere Zahlen einfach berechenbar sind, wenn man die niedrigere Zahl kennt (z.B. 33^2=1089, 333^2=110889, 3333^2=11108889)
- SI-Präfixe
- Gogool, Gogoolplex
- Längenmaße in verschiedene Einheiten umrechnen
- Goldene Schnitt, Fibonacci-Zahlen
- Sierpinski-Dreieck/Teppich/Tetraeder, Bäume
- Graphentheorie
http://www.onlinewahn.de/schwer.htm --> diese 3 Rätsel

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen über deine Langeweile hinweghelfen:)
Liebe Grüße, Insomnia39

Michathenics
Fragesteller

Hi, und ich dachte ich wäre der einzige da ich sowas noch nie im Internet gesehen habe. :D (Immer nur Schüler/Lehrer ärgern, Zeichnen, etc..) Aber ich dachte mir dann, das kann nicht sein das ich der einzige bin, und deshalb hab ich diese Frage erstellt. Und siehe da..xD Das sind echt wahnsinns gute Ideen. :D Ich kann es kaum erwarten die auszuprobieren. Vielen, vielen Dank. :D Ich hab schon fast gedacht ich wäre der einzige. xD Freut mich, und echt super Ideen, danke. :) Lieben Gruß Michathenics

Hallo Michathenics

es ist nicht ganz leicht, dir gute Ratschläge zu geben. Natürlich verstehst du, dass die Schule und die Lehrer wesentlich stärker gefordert sind durch diejenigen Schüler(-innen), die sich am anderen Ende des Fähigkeits-Spektrums befinden. Für dich scheint aber die verbleibende Zeit am Gymnasium jetzt ziemlich überblickbar zu sein. Auch das verbleibende Stück an Langeweile wirst du noch irgendwie überwinden können. Trotzdem fände ich es gut, wenn du nochmals mit Lehrkraft und ev. Schulleitung über deine Situation sprechen würdest. Vielleicht wäre es möglich, dass du der Schule in irgendeiner Form noch etwas bieten könntest, das einerseits dich selber ein Stück weit fordert, andererseits aber Mitschülern etwas nützen könnte.

Jedenfalls viel Glück und gute Zeiten !

Michathenics
Fragesteller

Vielen Dank für die Anmerkung. Ich werde es vielleicht mal in erwähnung ziehen. Auch wenn ich jz nicht so der Typ bin der Leute darauf anspricht weil ehrlich gesagt ich eher den Eindruck habe das ich alle damit nerve. :') und leider auch eingebildet anderen vorkomme :/ dabei interessiert es mich nur. :') Trotzdem vielen Dank! Lg Michathenics

rumar  11.04.2017, 22:12
@Michathenics

Das kann ich gut nachvollziehen. Damals fand ich es auch immer als ätzend, wenn ich irgendwie als "Streber" gesehen wurde, der ich keineswegs war. Mir fiel einfach einiges (längst nicht alles) leichter als anderen ...

ach ja, übrigens: du wolltest was in Erwägung (nicht in Erwähnung) ziehen ...

Good luck !

Michathenics
Fragesteller

Achja, vielen Dank! :) man lernt nie aus. xD Danke. :-)

Du kannst Dir natürlich selbst Aufgaben stellen, z.B. aus einem Buch über die ART. Die ist mathematisch ziemlich aufwendig, weit entfernt von dem, was man auf der Schule lernen kann.

Du kannst Dich natürlich auch einer noch ganz anderen Herausforderung stellen: Fasse einen Sachverhalt, den Du selbst mit Links kapierst, in Worte, die auch einer versteht, der sich dafür für „zu doof“ hält, jemals Mathe zu kapieren. Benutze Bilder, auch sprachliche. Überlege Dir, wie Du etwas Mathematisches oder Physikalisches so formulieren kannst, dass sich jemand dafür zu interessieren anfängt, der Mathe oder Physik bisher für todlangweilig hält.

Den Photoeffekt kannst Du zum Beispiel mit einer einigermaßen tiefen Kuhle erklären, aus dem Du einen Ball hinauskicken sollst. Hunderte, tausende von zu lockeren Tritten bewirken einen Scheiß, ein kräftiger Tritt (mit viel weniger Energie als die schwächeren alle zusammen), und der Ball ist draußen. So und ähnlich kannst Du so etwas erklären.

Michathenics
Fragesteller

Echt super Idee, danke. Zu letzterem bin ich schon oft gezwungen weil ich das manchmal echten Personen erkläre die davon noch nie was gehört haben. ist schwierig aber machbar. Und macht irgendwie Spaß. xD Danke. :)

Hast du schon mal über ein Schülerstudium nachgedacht? Ich hatte ein ganz ähnliches "Problem", hab ein Schülerstudium zwar abgelehnt, aber andere aus meiner Klasse haben es gemacht und waren in der Tat sehr zufrieden damit!:)

Sonst, zu deiner Aktion , mit der linken Hand zu schreiben, ich habe (bin Linkshänder) auch die rechte Hand inzwischen so gut trainiert, dass ich jetzt mit beiden Händen gleichzeitig verschiedene Texte schreiben kann, was auch echt hilfreich sein kann.

Michathenics
Fragesteller

Ich bin ehrlich ich hab davon noch nichts gehört. xD muss ich mich mal mit auseinandersetzen, klingt interessant. Vielen Dank. :)

ich löse wenn mir langweilig ist immer die mathekänguruaufgaben, weil man pro aufgabe echt nicht lange braucht, und nebenbei noch dem unterricht folgen kann.
Mein mathelehrer aus der 10 hat mir früher (vor 2 jahren) auch immer extraaufgaben gegeben, zb in der geometrie, weil ich siesen bereich liebe.

Michathenics
Fragesteller

ich bin ehrlich, ich finde die aufgaben meist langweilig, aber trotzdem danke. :)

LionsArmy  11.04.2017, 22:17

ja manchmal sind sie wirklich langweilig, weil fast immer das gleiche ist, aber ich liebe sie trotzdem ^^