Mathe Aufgabe Ableitung?

QuietMaths  10.02.2022, 13:58

Was sind denn deine Lösungen aus den Teilaufgaben a) und b)?

Lilly260904
Fragesteller

Bei a) habe ich raus : 1/200 mal x^2 und bei b) habe ich 2/5 raus.

1 Antwort

Die Funktionsgleichung hast du? (Aufgabe a)

c)
Dann leite diese ab und berechne y` bei x=80 (Dann hast du die maximale Steigung oben an der Fahne) Wenn diese unter 40° liegt, schafft es das Auto hoch.

Steigung von 1 bedeutet 100% bzw. 45°,
40° sind dann 1/45*40 = 0,89 (y' muss also bei x=80 unter diesem Wert liegen, damit es das Auto schafft)

d) Setzte in die Ableitung für y` die 25% ein und berechne x (Umstellen nach x)

Vorsicht! 25% sind nicht 25°!!!!
1=100%, 25 % sind dann 0,25.

Also für y' 0,25 einsetzen und nach x auflösen. So berechnest du die Stelle (X-Wert) an der die Steigung von 25% überschritten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur