Mathe Ableitungen 3 Wurzel aus x ?

2 Antworten

Folgendes ist dabei wichtig:



Das heißt, dass Du einzelne Faktoren (Konstanten) einfach ignorieren bzw. aus der Funktion herausziehen kannst, wenn Du ableitest.

Und noch etwas:



Mithilfe dieser beiden Regeln kannst Du die Funktion ganz einfach ableiten:





Beim Ableiten haben wir einfach die Potenzregel angewendet - den Exponenten vorziehen und um 1 verringern; denn eine Wurzel ist ja im Prinzip auch nichts anderes als eine Potenz.

Dann noch vereinfachen:



Und damit sind wir fertig. Die Ableitung funktioniert genauso wie die einer einfachen Wurzel - denn den Faktor davor können wir ja wie gesagt ignorieren. Also gar kein Drama.

Wenn Du jetzt noch die Stellen ermitteln willst, an denen f die Steigung m = 3 hat, dann setze einfach die Ableitung gleich 3 - denn diese gibt ja schlichtweg die Steigung an. Die Stellen, die Du erhältst, sind die Stellen, an denen die Ausgangsfunktion die Steigung 3 hat.

LG

Was du mit dem m=3 willst weiß ich nicht...

Aber um die Ableitung zu bilden wäre es gut 3wurzel x umzuformen ( wurzel x wird zu x hoch einhalb) d.h. aus 3 wurzel x wird x hoch eindrittel und das abgeleitet wird eindrittel mal x hoch minus zweidrittel.

Das ist das Ergebnis wenn die dritte wurzel von x gemeint ist ansonsten wäre es umgeformt 3 mal x hoch einhalb und abgeleitet zweidrittel x hoch minus einhalb

m ist die steigung

0
@dududen

Es soll sicher die Stelle x ermittelt werden, an der die Steigung gleich 3 ist...

0

Mathe Ableitungen zuordnen?

Hallo, ich verzweifle gerade an die Aufgabe 8 dieser Seite. Ist jemand gut in Mathe und kann es mir eventuell erklären? Ich bin jetzt schon dankbar für alle Antworten.. ._.

...zur Frage

taschenrechner: Die n-te wurzel eingeben?

Ich bin hier gerade am Mathe pauken und muss nun die 4. wurzel aus 0.4 berechnen. Nun bin ich etwas ratlos, wie ich das in den Taschenrechner eingeben kan:n. Es gibt da eine Möglichkeit, aber ich weiß sie leider nicht mehr.

Noch zur Info: Ich habe den Taschenrechner TI- 84 Plus von Texas Instruments

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!! LG :)

...zur Frage

Matheaufgabe zu Ableitungen?

Hallo, ich wollte zu der Aufgabe 7. fragen, wie man hier vorgehen muss? Soll man die Ableitungen einzeichnen und dann gucken?

...zur Frage

Kann mir jemand diese Mathe-Aufgabe erklären (Wurzeln)?

Ich verstehe nicht wie man zum Beispiel auf die 1 kommt und warum da auf einmal nur noch ein mal die Wurzel 5 ist anstatt zwei mal

...zur Frage

Differentialrechnung Grundlagen Hilfe ich kann nicht ableiten -.-

Hallöchen, mein Gehirn ist einfach nicht für Mathe gemacht .... Ich habe normale Ableitungen verstanden ... Leider kommen jetz Brüche und Wurzeln dazu und schon weiß ich nicht mehr wie ich dass machen muss ..

Kann mir einer erklären wie ih

2 Wurzel aus x differenziere ? Genauso wie ein Bruch mit Wurzel oben..

Schrecklich :/

...zur Frage

Drehstrom! P = Wurzel(3) * U * I * cos(phi)

Muss ich für U 230 V oder 400 V einsetzen?^^

Auf dem Motorschild steht: Spannung = 230/400V

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?