Lange deutsche Wörter...?

Fast jeder hier versteht mich falsch. Das oben soll ein Beispiel dafür sein, was ich NICHT suche.

Mindestbremshundertstel, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung etc. sind alle zusammengesetzt. Ich suche lange Wörter, die eben nicht zusammengesetzt sind, sondern "von sich aus" einfach lang sind.

Sie müssen nicht ewig lang sein, denn natürlich können sie nicht so lang sein wie die Komposita. Aber Konzentration, Anarchismus und Abschottung wären schon mal so Ideen. Wem fallen noch längere ein? Dürfen auch Fremdwörter sein, solange wir sie im Deutschen ganz normal gebrauchen.

6 Antworten

Mindestbremshundertstel

Dämpfungswiderstandsbeiwert

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
Adenauer4963
Fragesteller

Naja eben genau nicht so etwas ^^ ich suche Wörter, die an sich eher lang sind, aber eben NICHT wegen ihrer Zusammensetzung.

also hohe Zahlen ausgeschrieben sind lange wörter ansonsten fällt mir auch nicht ein habe gerade echt lange überlegt.

Wortstämme sind im Deutschen selten länger als zwei Silben. Wenn man Komposita außer acht läßt, gibt es längere Wörter noch am ehesten als Namen oder Fremdwörter (die dann normalerweise auch irgendwie zusammengesetzt sind, aber oft nicht mehr ohne weiteres erkennbar) oder durch Häufung von Vor- und Nachsilben, so daß dann Wörter wie "Verschlimmbesserung" entstehen.

Adenauer4963
Fragesteller

Ja, stimmt, deswegen fällt auch wohl niemandem was ein (mir ja auch nicht), aber irgendwas muss ja das längste innerhalb der Regeln sein. Fremdwörter sind auch ok, solange man sie allgemein im Deutschen benutzt (z.B. Konzentration ist mir als recht langes Wort eingefallen, natürlich nichts im Vergleich zu den Komposita, aber eben länger als Glas oder Haus...)

Wenn auf Arbeit die Papier Presse voll ist rufen wir immer bei der

Schneckenverdichterentsorgungshotline

an - kein Scherz, so ist die Bandansage!

Herzlich willkommen bei der Sch…

Adenauer4963
Fragesteller

Danke, aber genau so etwas suche ich ja nicht ^^

Adenauer4963
Fragesteller
@Repwf

Ich auch - mir fällt selbst nichts ein. Deswegen habe ich ja auch die Frage gestellt. :D Das Längste, was mir einfällt und nicht aus mehreren deutschen Nomen besteht, wäre "Konzentration".

Schwarzseherischen

Beschuldigungen

Adenauer4963
Fragesteller

Danke, genau so etwas meine ich!