Kann man "mit" und "dem" verkürzen?

3 Antworten

Das kann man machen ("mit'm" oder "mim" ist gesprochen durchaus öfters zu hören). Es ist aber im Gegensatz zu "vom" nicht Standardsprache und wäre in einigen Situationen unpassend.

Verkürzungen und Verschleifungen sind in gesprochener Sprache sehr häufig, auch in den Gebieten, in denen angeblich "reines Hochdeutsch" gesprochen wird.

Also im Dialekt sagt man schnell midm, oder kurz mim. Aber das ist grammatikalisch nicht korrekt.

Ich kenne es nur so, dass man "mit dem" etwas zusammenzieht und wie "mittem" ausspricht.