Sprechen Spanier wirklich schneller als wir oder kommt einem das nur so vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt dir nicht nur so vor. Spanier sprechen extrem schnell. Wenn du dich mal dran gewöhnt hast und dann dt. TV siehst, kommt dir das dann wie für Begriffstutzige vor.

Spanisch ist die am schnellsten gesprochene Sprache der Welt.

Dazu kommt aber noch, dass durch die strenge Zeiteneinteilung (was Worteinschübe unnötig macht) oder den weitgehenden Verzicht auf zusammengesetzte Hauptwörter (oft ist nur die Endung anders, auf der anderen Seite werden oft nur Wortteile benannt, wenn der Zusammenhang feststeht) mit weniger Silben mehr Information vermittelt als im Deutschen.

Es ist fast immer so, dass man eine Sprache, die man nicht oder nur wenig kennt, als sehr schnell empfindet. Der Grund ist, dass unser Gehirn versucht, in dem Lautgewirr der fremden Sprache Bekanntes und Verständliches zu erkennen. Dafür braucht es Zeit, während der aber weitergesprochen wird. Je besser man die Sprache beherrscht, desto weniger stört die Sprechgeschwindigkeit.

Um eine Fremdsprache ebenso schnell sprechen zu können wie ein Einheimischer, braucht es Jahre der Übung, am besten im jeweiligen Land selbst.