Deutsche Sprache auch voller Mehrdeutiger Wörter?

7 Antworten

Das Wort "da" zum Beispiel kann als oder weil bedeuten, also temporal ider kausak sein. "Treiben" kann den Sinn von "jemanden antreiben", "gewisse Dinge treiben" oder "es mit jemandem treiben" haben. Wir merken das nicht, da es uns schon im Blute aufgegangen ist, als wir die Sprache lernten.

Hallo,

auch im Deutschen - wie in jeder anderen Sprache auch - haben Wörter je nach Kontext unterschiedliche und häufig ganz gegensätzliche Bedeutungen,

z. B. das Wort Blume:

= Botanik (z.B. Gänseblümchen); Schaum auf dem Bier; Schwanz des Hasen

weitere: Schloss, Hahn, Ameise, Auge, Bett, Bank, Note, Stuhl und viele mehr

Auf dieser Mehrdeutigkeit basiert auch das in meiner Kindheit und Jugend so beliebte Gruppenspiel Teekesselchen, bei dem die Gruppe von 2 Vortragenden (A: Mein Teekesselchen wächst auf der Wiese. B: Mein Teekesselchen nicht. usw.) ein Wort (mit 2 unterschiedlichen Bedeutungen) erraten mussten.

Ist das Spiel eigentlich heute noch bekannt? Wird es noch gespielt?

:-) AstridDerPu

ja, aber weniger als auf E. Hast du nie "teekesselchen" gespielt, wo man so Homonyme erraten muss?

bank-bank

Wenn-wenn (auf E if-when)

stimmen-stimmen-Stimmen-stimmen

arm--Arm

Bogen-Bogen-bogen

reich-Reich

Lösung-Lösung

Frage-frage

Ansonsten haben auch Wörter, wo es uns nicht so bewusst ist, mehr als eine Bedeutung.

da gibts einige wörter die mehrdeutig sind

beispiel : bank   kreditinstitut oder auch sitzgelegenheit