Landschildkröten?
Hallo :)
ich habe den großen Wunsch von der Haltung eigener Landschildkröten. Ich habe bereits viele Erfahrungen mit Tieren sämtlicher Art, nur im Bereich der Terraristik kenne ich mich bisher nicht wirklich aus. Ich habe mich bereits über verschiedene Wege informieren lassen, bin mir allerdings nach wie vor unsicher, ob ich die Anforderungen für die Haltung erfülle.
Hier also meine Frage:
Ich lebe aktuell in einer eher kleineren Wohnung, allerdings mit Balkon. Ich würde mir deshalb gerne jüngere, noch etwas kleinere Tiere holen (gerne 2). Ich hätte Platz für ein großes Terrarium (oder ähnliches für die Haltung im Wohnzimmer, 2m Länge) und für ein Außengehege auf dem Balkon. Da ich noch keinen Garten besitze, stelle ich mir hier eine Art Hochbeet vor. Das anbringen von Lampen, Schutzgittern und ein abwechslungsreicher Untergrund mit der Möglichkeit sich einzugraben wäre kein Problem. In etwa 4 Jahren gäbe es dann auch die Möglichkeit für ein großes Freigehege im Garten.
Meint ihr für die erste Zeit wäre so eine artgerechte Haltung möglich? Ich mache mir auch etwas Sorgen wegen der Geräuschempfindlichkeit wenn ich mal saugen muss oder der Fernseher läuft 🙈
Vielleicht hat ja jemand einen Rat?!
"Ich hätte Platz für ein großes Terrarium"... was bedeutet für dich groß?
Hallo :) in der Länge hätte ich Platz für mindestens 2 Meter. Es muss auch kein Terrarium sein, es gäbe auch die Möglichkeit für eine Art Hochbeet oder einen Tisch mit Umrandung.
3 Antworten
Zunächst einmal: Lärm stört die Schildkröten nicht sonderlich. Empfindlich sind sie gegen Erschütterungen.
Da du ja keine Art benannt hast, möchte ich klar stellen, dass diese Haltung für alle Arten von Europäischen Landschildkröten (Griechen, Mauren, Breitrand, Steppen) völlig ungeeignet wäre. Du kannst einer europäischen Landschildkröte im Wachstum nichts schlimmeres antun, als monatelange Terrarienhaltung. Wenn du solche Tiere magst, dann musst du noch 4 Jahre warten.
Die nordafrikanischen Arten passen auch nicht, denn Ägypter ruhen im Sommer und sind im Winter aktiv. Sie sind also für Freigehege völlig ungeeignet. Tunesier würde ich nie auf den Balkon lassen, sie sind gegen Wind sehr empfindlich und bekommen ganz schnell Lungenentzündung. Gleiches gilt für Spaltenschildkröten.
Andere tropische Arten sind vom Klima her auch nicht für den Balkon geeignet. Da mag viel Sonne sein, jedoch heizt er sich wegen der Zugluft nie in dem notwendigen Maße auf.
Ägyptische Landschildkröten sind auch sehr empfindlich. Wie wäre es denn mit 2-3 Spaltenschildkröten? Die kann man in einem 2 m-Terra im Wüstenstil gut halten.
Eine der schönsten Schildkröten überhaupt ist für mich die Costa-Rica-Prachterdschildkröte. Davon kann man auch 2-3 in einem 2 m-Terra halten.
Alles klar :) vielen lieben Dank für die Ratschläge, dann werde ich mich weiterhin ausführlich informieren!
diese Tiere gehören in einen Garten mit einem großen Gehege mit Frühbeet.
Unter diesen Umständen ist eine artgerechte Haltung nicht annähernd möglich.
Warte die 4 Jahre ab, den Tieren zuliebe.
Okay, danke für die Rückmeldung! Was genau ist der Grund für Ihre Antwort?
Würde mich in diesem Punkt einfach gerne weiterbilden 😅
Ohne anständiges Freigehege mit bezeizbarem Frühbeet ist eine Haltung, so dass die Tiere sich auch wohlfühlen, nicht möglich. Bei dem Wort "Terrarium" dreht sich mir schon der Magen um. Das ist das schlechteste was du einer Schildkröte antun kannst.
Buchtipp: Fester Panzer weiches Herz von Thorsten Geier
Da steht alles drin was man wissen muss.
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung! Das Buch werde ich mir durchlesen.
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Demnach sind die Europäer nicht geeignet, es gibt allerdings für die Innenhaltung geeignete Rassen? Ich habe gehört, dass es kaum eine Chance gibt, ägyptische Landschildkröten zu bekommen…..
Für mich wäre ein Gehege auf dem Balkon auch kein Muss, stattdessen könnte auch innen weiter ausgebaut werden. Wollte nur meine Möglichkeiten auflisten 🙈