Schildkröten Freigehege?

5 Antworten

Ein Hochbeet ist völlig ungeeignet, denn es ist viel zu klein! Zudem besteht die Gefahr, dass die Schildkröten hinausklettern und sich beim Hinunterfallen verletzen.

Das Reptiliengutachten des Bundeslandwirtschaftsministeriums schreibt pro Landschildkröte mindestens eine Grundfläche von 2 m² vor. Das Gutachten stammt aber noch aus dem Jahr 1997 und bedürfte einer dringenden Überarbeitung, sodass aus heutiger Sicht die Mindestfläche von 2 m² viel zu klein sind. Laut Deutschem Tierschutzbund sollte für eine artgerechte Haltung eine Freianlage mindestens eine Fläche von 10 m² pro Tier haben. Die meisten im Handel erhältlichen Hochbeete erreichen nicht einmal die Mindestmaße, die im Reptiliengutachten gefordert sind. Ferner müssen die Tiere jederzeit Zugang zu einem Warmhaus haben, in das sie sich bei schlechter Witterung zurückziehen können, mindestens ein Frühbeet, besser noch ein großes Gewächshaus.

Die Umgrenzung des Freigeheges muss so gestaltet sein, dass die Tiere sie nicht überklettern und nicht untergraben können. Landschildkröten sind sehr gute Gräber, weshalb der Sockel der Umfriedung mindestens 20 bis 30 cm in die Tiefe gehen muss. Die Umzäunung muss mindestens 50 cm hoch sein und muss massiv gebaut sein, entweder gemauert, aus Holzbohlen oder verzinktem Blech. Sie darf nicht aus Deahtgeflecht sein, weil die Schildkröten hängen bleiben könnten oder den Draht mit ihrem Schnabel durchbeißen könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bau das Freigehege ebenerdig mit einem Frühbeet. Dann kann die Kröte dort auch überwintern.

Von Ricarda Schramm gibt es ein ganz tolles Buch (14,90 €) über Freianlagen für Landschildkröten. Da findest du auch Ideen für dein Gehege.

Übrigens solltest du diese Tiere nicht einzeln halten...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Kathrin1277
Fragesteller

Danke.

Kein Hochbeet. Erstens zu klein und zweitens können die überraschend gut klettern und wenn sie dir da raus fliegt kann sie sich den Panzer knacken! Klingt lustig, ist aber oft ein Todesurteil!

Also: ebenerdig.

20-30 cm tief ausgraben und einen vernünftigen Zaun eingraben. Sie graben nämlich auch! Holzzaun wäre günstiger, hält aber nur maximal 2-3 Jahre. Wenn du was haltbareres willst, empfehle ich verzinktes Metall. Ähnlich wie man es für Rasenkannteneinfassungen bekommt. Aber eben entsprechend höher.

Kathrin1277
Fragesteller

Danke für eure Antworten. Ich würde mich für ein etwas höheres Beet entscheiden. Mit was würdet ihr das Hochbeet für die Schildkröten auffüllen? Und würdet ihr ein Drahtgitter unten auf den Boden legen? Wollte dann das Hochbeet mit Steinen, Pflanzen, Erde usw dekorieren

lynnmary1987  07.03.2024, 09:51
@Kathrin1277

Mit gar nix denn ich hätte kein Hochbeet dafür aus den in meiner Antwort beschriebenen Gründen.

sie braucht ein großes Gehege mit einem Frühbeet darin. Dazu Schildkröten gerecht ausgestattet. Ebenso wichtig wäre es, sie nicht ohne Artgenossen zu halten

Der Schildkröte wäre es egal, solange sie nicht über den Rand klettern und runterfallen kann. Für Dich zum Beobachten wäre ein Hochbeet angenehmer.

Aber ich glaub, auch Schildkröten brauchen einen Artgenossen.

Kathrin1277
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit was würdest du das Hochbeet auffüllen? Ich wollte auf den Boden ein Drahtgitter legen und oben dann mit verschiedenen Materialien, Steine, Erde, Sand usw